RL West: Rödinghausen mit Kantersieg zum Auftakt

Veröffentlicht: 03.05.2024 09:11 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

SVR gewinnt 5:0 beim Aufsteiger Wegberg-Beeck - RWE kassiert deutliche Heimniederlage.

Ein traumhaftes Debüt in der Regionalliga West feierte der erst 19-jährige Cellou Diallo, Zugang beim SV Rödinghausen. Der junge Angreifer, der erst im vergangenen Jahr als Flüchtling aus Guinea nach Deutschland gekommen war, traf am ersten Spieltag beim 5:0 (2:0)-Auftaktsieg der Ostwestfalen beim Neuling FC Wegberg-Beeck nach nur 33 Sekunden zur frühen Führung und leitete damit den Sprung an die Tabellenspitze ein.

Mit drei Treffern baute Diallos Sturmpartner Sinisa Veselinovic (18., Foulelfmeter/54./77.) den Vorsprung aus. Der eingewechselte Marvin Höner (84.) sorgte für den Endstand. Die Gastgeber verloren neben den Punkten auch noch den erst vor wenigen Tagen verpflichteten Stefan Thelen, der wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (17.).

Der aktuelle Meister Borussia Mönchengladbach U 23 präsentierte sich zum Saisonauftakt gleich wieder in Bestform. Mit dem 5:1 (3:0) gegen den Aufsteiger TuS Erndtebrück kam der neue Gladbacher Trainer André Schubert, zuvor für die U 15-Nationalmannschaft des DFB verantwortlich, zu einem Einstand nach Maß.

Thomas Kraus (5.), Christopher Lenz (30.) und Bilal Sezer (35., Foulelfmeter) sorgten schon während der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Tokio Nakai (59.) machten erneut der nervenstarke Sezer (76., Foulelfmeter) und der eingewechselte Michael Lieder (80.) alles klar.

RWE kassiert Platzverweis und Heimniederlage

Einen herben Dämpfer kassierte Meisterschaftsaspirant Rot-Weiss Essen, der vor 9107 Zuschauern an der Hafenstraße 0:3 (0:0)-Heimniederlage gegen den SC Wiedenbrück einstecken musste. Dabei mussten die Gastgeber ab der 45. Minute in Unterzahl spielen, nachdem sich Rechtsverteidiger Jeffrey Obst wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte eingehandelt hatte.

In der Schlussphase schlugen die Gäste aus Ostwestfalen nach schnellen Kontern eiskalt zu. Kamil Bednarski (81.) erzielte den Wiedenbrücker Führungstreffer, der eingewechselte Aleksandar Kotuljac (89.) erhöhte auf 2:0. Erneut Bednarski (90.+2) machte den Sack zu.

„Bei einem 0:3 fehlen uns die Argumente“, so der enttäuschte RWE-Trainer Jan Siewert nach dem ersten Punktspiel unter seiner Regie gegenüber FUSSBALL.DE: „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und dem Gegner durch individuelle Fehler seine Tore ermöglicht.“

Meisterschaftsfavorit FC Viktoria Köln trennte sich im Spitzenspiel von Rot-Weiß Oberhausen 1:1 (1:0). Mike Wunderlich (18., Foulelfmeter) brachte die Gastgeber vor 1423 Besuchern in Führung, David Jansen (58.) glich für die „Kleeblätter“ aus.

Der SC Verl kam gegen den FC Kray nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Mittelfeldspieler Ömer Akman (33.) traf zunächst für die Gäste aus Essen, bei denen erstmals ihr neuer Trainer Micha Skorzenski auf der Bank Platz genommen hatte. Der eingewechselte Manuel Rasp (84.) bewahrte die Verler vor einer drohenden Heimniederlage.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum