RL West: Kein Sieger im Spitzenspiel

Veröffentlicht: 02.05.2024 23:10 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

Viktoria Köln und Dortmund II trennen sich 1:1 - Wattenscheid setzt sich oben fest.

Die U 23 von Borussia Dortmund erkämpfte sich in der Spitzenpartie vom 9. Spieltag in der Regionalliga West beim FC Viktoria Köln ein 1:1 (1:1), bleibt damit unbesiegt. Mit fünf Siegen und drei Remis ist der zweitplatzierte BVB neben Gladbach II jetzt die einzige Mannschaft aus der West-Staffel, die noch keine Niederlage hinnehmen musste.

Dabei hatte es vor 1096 Zuschauern im Kölner Sportpark Höhenberg zunächst danach ausgesehen, als ob die drittplatzierten Gastgeber den sechsten Sieg am Stück perfekt machen könnten. Sven Kreyer (13.) brachte die Viktoria in Führung. Dortmunds Sören Dieckmann (29.) egalisierte das Ergebnis aber noch in der ersten Halbzeit.

Wattenscheid setzt sich oben fest

Die SG Wattenscheid 09 etabliert sich in der Spitzengruppe. Der 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TSG Sprockhövel war für den ehemaligen Bundesligisten der vierte Sieg aus den vergangenen fünf Spielen. In der Tabelle kletterte die SGW durch den Dreier auf Rang vier, verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach U 23 zumindest vorübergehend auf drei Zähler.

Die Treffer für Wattenscheid erzielten Felix Clever (17.) und Daniel Keita-Ruel (44.). Sprockhövel wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg, rangiert mit drei Zählern am Tabellenende.

Liganeuling Bonner SC hat erstmals vor heimischer Kulisse verloren. Nach vier Heimsiegen in Folge gab es gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Köln vor 1400 Zuschauern ein 2:3 (1:2). Roman Prokoph (6./55.) traf doppelt für die Gäste. Ebenfalls für Köln erfolgreich war Michael Klauß (39.). Die Treffer für die Gastgeber markierten der Ex-Kölner David Bors (19.) und Joran Sobiech (82.). Für Köln war der Erfolg gleichzeitig ein Befreiungsschlag. Das Team von FC-Trainer Stefan Emmerling kletterte durch den zweiten Saisonsieg auf Platz 13.

Schalke fügt Wuppertal erste Niederlage zu

Aufsteiger Wuppertaler SV musste beim 0:2 (0:1) gegen die U 23 des FC Schalke 04 die erste Saisonniederlage hinnehmen. Zuvor hatte der Ex-Bundesligist zweimal gewonnen und in sechs Partien remis gespielt. Den Gästesieg brachte Oktawian Skrzecz (18./49.) vor 3414 Zuschauern mit einem Doppelpack unter Dach und Fach. Der Schalker Ersatztorwart und Ex-Bundesligaprofi Christian Wetklo (76.) handelte sich wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte ein.

S04 leistete mit dem Erfolg in Wuppertal Wiedergutmachung für das 0:5 gegen Neuling Bonner SC in der vergangenen Woche. Für die U 23 von S04 war unter anderem Sidney Sam am Ball. Der Lizenzspieler und ehemalige deutsche Nationalspieler spielte 90 Minuten durch.

Die Sportfreunde Siegen kommen nicht vom Fleck. Der Aufsteiger unterlag 0:3 (0:1) beim SC Wiedenbrück, ist Tabellenvorletzter. Für Siegen war es die dritte Niederlage aus den zurückliegenden vier Spielen. In der Vorwoche hatte es einen 4:1-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger TSG Sprockhövel gegeben. Es war der bisher einzige Sieg in dieser Saison für die Sportfreunde. Für Wiedenbrück trugen sich Daniel Latkowski (25.), Stipe Batarilo-Cerdic (46.) und Julian Wolff (76.) in die Torschützenliste ein. Der SCW rücke nach dem zweiten Sieg in Serie auf den sechsten Platz vor.

Die U 23 von Fortuna Düsseldorf und Alemannia Aachen trennten sich 1:1 (0:0). Den Aachener Führungstreffer von Meik Kühnel (66.) glich Fortuna-Routinier und Ex-Aachener Christian Weber (85.) wenige Minuten vor Abpfiff aus. Während Düsseldorf weiter in der Abstiegszone rangiert, ist die Alemannia Tabellensiebter.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum