RL West: Akman schießt Kray zum zweiten Derbysieg

Veröffentlicht: 02.05.2024 14:26 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FC Kray

RWE verliert erneut das Stadtduell gegen den Neuling - Nur ein Tor nach vier Restrundenspielen.

Aufstiegsaspirant Rot-Weiss Essen steckt in der Regionalliga West tief in der Krise. Das 0:1 (0:0) im Stadtderby gegen den abstiegsbedrohten Neuling FC Kray am 23. Spieltag war für die Mannschaft von Trainer Marc Fascher bereits die dritte 0:1-Niederlage im vierten Punktspiel nach der Winterpause. In vier Partien erzielten die Essener, die noch auf Platz eins überwintert hatten, lediglich einen Treffer und verloren wertvollen Boden auf die Spitze.

Der FC Kray, der schon das Hinspiel an der Hafenstraße 4:2 für sich entschieden hatte, fuhr drei wichtige Punkte für den Klassenverbleib ein und beendete eine Negativserie von neun Partien ohne Sieg. Vor 8756 Zuschauern gelang Mittelfeldspieler Ömer Akman (57.) mit einem 20-Meter-Schuss unter die Latte der Siegtreffer für die Gäste aus dem Essener Osten.

„Das war das wichtigste Tor meiner Karriere, das gibt uns Selbstvertrauen für den Abstiegskampf“, sagte Matchwinner Akman gegenüber 4-liga.com. RWE-Defensivspieler Philipp Zeiger räumte ehrlich ein: „Das war spielerisch unser Tiefpunkt.“

Mit Torhüter und Kapitän Philipp Kunz sowie Innenverteidiger Vincent Wagner kamen beim FC Kray nur zwei der vier Spieler zum Einsatz, die zuvor auch für RWE am Ball waren. Mittelfeldspieler Benjamin Wingerter und Angreifer Samuel-Marian Limbasan, die erst während der Winterpause gewechselt waren, gehörten nicht zum Kader.

Lucas Cueto trifft dreimal für Kölner Reserve

In einem U 23-Duell setzte sich die Reserve des 1. FC Köln gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum 4:2 (2:1) durch und verbesserte sich zumindest vorerst auf den achten Tabellenplatz. Für die „Geißböcke“ war es der erste Dreier seit sieben Spieltagen. Dagegen holten die Bochumer nur einen Zähler aus ihren vergangenen fünf Partien und belegen weiterhin einen Abstiegsplatz.

Zum entscheidenden Spieler für die Gastgeber avancierte der dreifache Torschütze Lucas Cueto (20./52./56.). Zuvor war Vojno Jesic (5.) der 1:0-Führungstreffer geglückt. Für die Bochumer waren Moritz Göttel (35.) und Sinan Kurt (57.) erfolgreich, konnten die erneute Niederlage aber auch nicht verhindern. Der neue VfL-Trainer Dimitrios Grammozis, der früher selbst als Profi für den „Effzeh“ am Ball war, wartet nach drei Ligaspielen unter seiner Regie noch auf den ersten Punktgewinn.

Das ebenfalls für Freitag angesetzte Heimspiel der Sportfreunde Siegen gegen den FC Viktoria Köln wurde abgesagt. Der Rasen im Siegener Leimbachstadion ist nicht bespielbar. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum