RL Südwest: Spitzenreiter Mannheim vergrößert Vorsprung

Veröffentlicht: 29.04.2024 10:36 Uhr | Autor: MSPW | Bild: SV Waldhof Mannheim

Durch einen 1:0-Auswärtssieg bei U 23 des VfB Stuttgart.

Der SV Waldhof Mannheim hat seinen Vorsprung in der Regionalliga Südwest ausgebaut. Am 30. Spieltag behielt der aktuelle Meister und Spitzenreiter bei der U 23 des VfB Stuttgart vor 1370 Zuschauern 1:0 (1:0) die Oberhand. Weil der ärgste Verfolger SV 07 Elversberg bei den Offenbacher Kickers (0:0) nicht über ein Remis hinauskam, ist Mannheim jetzt schon sechs Zähler vorne.

Das entscheidende Tor für Mannheim hatte Gianluca Korte (44.) kurz vor der Halbzeitpause erzielt. Es war der vierte Sieg in Folge für den SV Waldhof, der auf einem guten Weg ist, seinen Titel zu verteidigen und erneut die Aufstiegsspiele für die 3. Liga zu erreichen. Im Südwesten qualifizieren sich die ersten beiden Teams für die Aufstiegsspiele. Der drittplatzierte TSV Steinbach rangiert elf Zähler hinter Mannheim.

Die SV Elversberg kommt im neuen Jahr vor fremder Kulisse nicht in Fahrt. Beim 0:0 bei den Offenbacher Kickers vor 6071 Zuschauern gab es aber zumindest den ersten Auswärtspunkt. Zuvor hatte Elversberg beim TSV Steinbach (0:2) und beim Aufsteiger SSV Ulm 1846 (1:2) verloren. Die SVE verpasste es, den Abstand zum Konkurrenten aus Steinbach (0:0 bei Hessen Kassel am Freitag) zu vergrößern (weiterhin fünf Punkte).

Straub macht für Worms alles klar

Der VfR Wormatia Worms hat gegen Drittligaabsteiger Stuttgarter Kickers vor 1292 Zuschauern einen 4:1 (1:0)-Heimsieg eingefahren. Ricky Pinheiro (4.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. Nach dem 2:0 von Sandro Loechelt (53.) kamen die Kickers durch einen Treffer von Winterzugang Josip Landeka (62./kam vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach) zunächst zum Anschluss. In der Schlussphase war es dann aber Steffen Straub (76./81.), der innerhalb von wenigen Minuten den Deckel draufmachte.

Für Worms war es ein Befreiungsschlag. Die Abstiegszone ist jetzt acht Zähler entfernt. Stuttgart kommt dagegen nicht unten raus und rangiert vier Punkte hinter den sicheren Nichtabstiegsplätzen.

Aufsteiger TuS Koblenz setzte sich gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern ebenfalls 4:1 (3:1) durch. Tony Schmidt (14.) hatte für den Liganeuling vor 1688 Zuschauern früh getroffen. Wenig später konnten die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter von Tino Schmidt (20.) ausgleichen. Bereits vor der Halbzeitpause führten aber Dejan Bozic (27.) und Andre Marx (35.) die Koblenzer auf die Siegerstraße. Kurz vor Abpfiff sorgte Marx (90., Foulelfmeter) mit seinem zweiten Treffer für den Endstand.

Wichtiger Sieg für Watzenborn

Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg sicherte sich im Rennen um den Klassenverbleib wichtige drei Punkte. Im Duell mit der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim behielt der Neuling 2:1 (1:1) die Oberhand und hat noch vier Zähler Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsränge.

Dennis Lemke (9.) hatte das 1:0 für Watzenborn erzielt. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Prince Osei Owusu (45.+2) markierte Louis Goncalves (86.) in der Schlussphase den Siegtreffer für den SC Teutonia.

In der Partie zwischen dem FK Pirmasens und Aufsteiger FC Nöttingen fielen keine Tore. Das 0:0 hilft keinem der beiden Teams weiter. Während es die Gastgeber verpassten, sich von der Abstiegszone abzusetzen (drei Punkte Vorsprung), rangiert der FCN mit 19 Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf die Nichtabstiegszone beträgt weiterhin 14 Punkte.

Walldorf bezwingt Trier

Für den FC Astoria Walldorf gab es gegen den SV Eintracht Trier einen 3:2 (1:0)-Heimerfolg. Marcus Meyer (45.) war für das 1:0 der Gastgeber verantwortlich. Timo Kern (52., Foulelfmeter) und Nicolai Groß (85.) sorgten für die weiteren Treffer von Walldorf. Den Gästen reichten die Treffer von Jonas Kiermeier (61./Eigentor) und Muhamed Alawie (90.+3) nicht zu einem Punktgewinn.

In der Partie zwischen Aufsteiger SSV Ulm 1846 und dem FC 08 Homburg gab es keinen Sieger. Das Spiel endete vor 1626 Zuschauern 1:1 (1:1). Die beiden Tore fielen innerhalb von wenigen Augenblicken. Jan Eichmann (22.) hatte zunächst für Homburg getroffen. Alper Bagceci (23.) glich aus.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum