RL Südwest: Meister Mannheim neuer Spitzenreiter

Veröffentlicht: 27.04.2024 07:26 Uhr | Autor: MSPW | Bild: swfv.de

Nach 2:1-Erfolg gegen Steinbach - Elversberg lässt im Saarderby gegen Homburg Punkte liegen.

Der SV Waldhof Mannheim ist neuer Tabellenführer der Regionalliga Südwest. Am 25. Spieltag setzte sich der aktuelle Meister im Topspiel gegen den drittplatzierten TSV Steinbach vor 6082 Zuschauern 2:1 (2:0) durch und profitierte vom Punktverlust des vorherigen Spitzenreiters SV 07 Elversberg (2:2 gegen FC 08 Homburg).

Niklas Hebisch (18.) und Ali Ibrahimaj (44.) hatten den SV Waldhof in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Nikola Trkulja (90.+2, Foulelfmeter) traf für den TSV nur noch zum Anschluss. Der Rückstand von Steinbach auf Platz zwei beträgt jetzt acht Punkte.

Oesterhelweg trifft doppelt und verschießt Elfer

Maximilian Oesterhelweg hätte beim 2:2 (1:1) der SV 07 Elversberg im saarländischen Duell mit dem FC 08 Homburg der Spieler des Spiels werden können. Der 26-jährige Offensivspieler markierte vor 2235 Zuschauern beide Elversberger Tore (16./66., Handelfmeter). Später scheiterte Oesterhelweg aber mit einem weiteren Handelfmeter (76.) an Homburgs Torwart Niklas Jakusch und verpasste so den Siegtreffer.

Für die Gäste aus Homburg trafen Marc Gallego (45.) kurz vor der Pause und Tim Stegerer (46.) wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff. Christian Lensch (65.) handelte sich wegen eines Handspiels auf der Torlinie die Rote Karte ein. Nach dem Remis rangiert Elversberg einen Zähler hinter Mannheim auf Platz zwei. Homburg ist Tabellenzehnter.

Die Offenbacher Kickers haben sich beim Schlusslicht FC Nöttingen 3:1 (2:0) durchgesetzt. Benjamin Kirchhoff (15.), Ihab Darwiche (30.) und Serkan Firat (50.) waren für die OFC-Tore verantwortlich. Niklas Hecht-Zirpel (74.) traf für den Liganeuling aus Nöttingen. Offenbach verließ durch den Sieg die Abstiegszone und rangiert jetzt auf Platz 13. Nöttingen hat zwölf Zähler Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze.

Gelungenes Debüt für Andreas Hinkel

Die U 23 des VfB Stuttgart behielt in der Begegnung beim Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg 1:0 (1:0) die Oberhand. Dijon Ramaj (3.) hatte den VfB-Nachwuchs bereits früh in Führung gebracht. Für Stuttgarts Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel war es damit ein gelungenes Pflichtspieldebüt. Der ehemalige Verteidiger steht seit Januar an der Seitenlinie der Regionalligamannschaft des VfB.

Watzenborn-Steinberg ist Tabellenvorletzter und hat nach der Niederlage sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Stuttgart hat sich nach drei Siegen in Serie ein Polster von vier Zählern auf die Abstiegsränge erarbeitet.

Das Duell zwischen den Stuttgarter Kickers und Hessen Kassel endete vor 2730 Zuschauern 1:1 (1:1). Sebastian Schmeer (40.) hatte für Kassel getroffen. Noch vor der Halbzeitpause glich Alessandro Abruscia (45.) per Foulelfmeter für die Gastgeber aus. Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek wartet damit weiterhin auf den ersten Sieg. Bei seinem Debüt in der vergangenen Woche hatte es eine 2:3-Auswärtsniederlage beim Meister SV Waldhof Mannheim gegeben.

Saarbrücken trotzt Verletzungssorgen

Trotz gleich sieben verletzter Spieler setzte sich der 1. FC Saarbrücken 3:0 (2:0) gegen den FC Astoria Walldorf. Vor 3138 Zuschauern waren es Marco Holz (32./58.) und Patrick Schmidt (37.), die für die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner erfolgreich waren. Schmidt ist mit 17 Treffern Führender der Torschützenliste in der Südwest-Staffel.

Für den VfR Wormatia Worms gab es einen 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg beim FK Pirmasens. Ricky Pinheiro (17.), Alan Stulin (22.) mit einem Foulelfmeter und Jan-Lucas Dorow (68.) trugen sich für die Wormatia in die Torschützenliste ein. Salif Cissé (71.) traf für die Gastgeber, die die fünfte Niederlage aus den zurückliegenden sechs Partien hinnehmen mussten.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum