RL Nordost: Zwickau wieder in der Erfolgsspur

Veröffentlicht: 03.05.2024 02:00 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FSV Zwickau

FSV hält Berliner AK auf Distanz.

Der FSV Zwickau hat in der Regionalliga Nordost in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach zwei Niederlagen in Folge setzte sich der FSV am 26. Spieltag vor heimischer Kulisse 1:0 (1:0) gegen die U 23 von Hertha BSC durch. Zwickau rangiert damit weiterhin sechs Punkte vor dem zweitplatzierten Berliner AK, der bereits am Freitag 3:1 beim SV Babelsberg gewonnen hatte. Der BAK hat allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Das Zwickauer Siegtor markierte vor 1736 Zuschauern Mittelfeldspieler Davy Frick (29.). Für die zweite Mannschaft der Herthaner war es die erste Niederlage nach vier Spielen. In der Tabelle steht für die Berliner Rang acht zu Buche.

Der FSV Wacker Nordhausen hat im Titelrennen wichtige Punkte liegen lassen. Beim FC Carl Zeiss Jena kam das Team von FSV-Trainer Martin Hauswald vor 4058 Besuchern nicht über ein 0:0 hinaus, rangiert jetzt sieben Punkte hinter der Spitze auf Platz drei. Nordhausen hat auswärts seit fünf Partien nicht gewonnen. Für Jena war es der erste Punktverlust nach drei Siegen in Serie.

Petersen verliert bei „alter Liebe“

Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hatte sich Andreas Petersen, Trainer der TSG Neustrelitz, ganz anders vorgestellt. Bei seinem Ex-Verein Germania Halberstadt (Petersen war dort von 2007 bis 2012 Trainer) unterlag er mit der TSG 2:3 (0:1). Für die Gastgeber trugen sich Manuel Hoffmann (23.), Hassan Salhab (63.) und der aserbaidschanische Nationalspieler Rufat Dadashov (64.) in die Torschützenliste ein. Die Gäste kamen durch Treffer von Fabio Viteritti (84.) und Marcel von Walsleben-Schied (90.+2) zwar noch einmal heran, für einen Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Neustrelitz verlor damit sechs der vergangenen sieben Begegnungen. Halberstadt konnte nach zwei Niederlagen erstmals wieder einen Sieg einfahren.

Der FC Schönberg hat einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Im Aufsteigerduell gegen den FSV Luckenwalde behielt der FCS 2:1 (2:0) die Oberhand, gewann zum zweiten Mal in Folge. Torjäger Henry Haufe (26.) hatte Schönberg mit seinem 14. Saisontreffer auf die Siegerstraße gebracht. Marcel Kunstmann (34.) erhöhte auf 2:0. Für Luckenwalde stellte Tobias Francisco (86.) den Anschluss her.

Schönberg hat jetzt zwei Punkte Vorsprung vor dem Abstiegsbereich. Luckenwalde rangiert 17 Zähler hinter dem „rettenden Ufer“ abgeschlagen auf Platz 17.

Viktoria Berlin setzt Heimserie fort

Der 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den FSV Budissa Bautzen war für den FC Viktoria Berlin der fünfte Sieg vor heimischer Kulisse in Folge. Damit mussten die Hauptstädter 2016 im eigenen Stadion noch keinen Punktverlust hinnehmen. Bautzen war durch ein Tor von Martin Hoßmang (55.) zunächst in Führung gegangen. Mattia Trianni (60.) und Caner Özcin (70.) drehten die Begegnung zugunsten der Viktoria, die jetzt wegen des besseren Torverhältnisses (-10) vor dem ZFC Meuselwitz (-17) auf einem Nichtabstiegsplatz rangiert. Bautzen wartet auswärts seit sieben Partien auf einen dreifachen Punktgewinn.

Der ZFC Meuselwitz und der VfB Auerbach trennten sich 0:0. Die Gastgeber warten seit drei Begegnungen auf einen Sieg. Zu Hause ist der ZFC aber seit drei Spielen unbesiegt. Auerbach punktete erstmals nach drei Niederlagen.

Leipzigs Auswärtsserie reißt

Die U 23 von RB Leipzig hat nach sieben Auswärtsspielen ohne Niederlage beim FC Oberlausitz Neugersdorf 0:1 (0:0) verloren. Jiri Sisler (46.) markierte kurz nach der Halbzeitpause den Siegtreffer für die Mannschaft von FCO-Trainer und Ex-Profi Vragel da Silva. Neugersdorf beendete einen Negativlauf von zwei Niederlagen, rangiert mit 45 Zählern auf Platz sechs.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum