RL Nordost: Tabellenführer Zwickau siegt nach Rückstand

Veröffentlicht: 06.05.2024 19:54 Uhr | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de

3:2-Erfolg gegen Neustrelitz - Aufsteiger Neugersdorf gewinnt 1:0 im Spitzenspiel gegen Berliner AK.

Tabellenführer FSV Zwickau ist in der Regionalliga Nordost wieder auf Erfolgskurs. Am 8. Spieltag setzten sich die Westsachsen vor 1455 Zuschauern 3:2 (0:0) gegen die TSG Neustrelitz durch. In der Vorwoche hatte Zwickau die erste Saison-Niederlage beim FSV Wacker Nordhausen (1:4) hinnehmen müssen.

René Lange (47.) war für die Zwickauer Führung verantwortlich. Bemerkenswert: Der 26-jährige Linksverteidiger erzielte den Treffer mit einer direkt verwandelten Ecke. Die Gäste aus Neustrelitz drehten die Begegnung zwar zwischenzeitlich durch die Tore von Kerem Behnke (63.) und Yves Brinkmann (65.). Oliver Genausch (75.) und Aykut Öztürk (77.) brachten den FSV aber wieder auf die Siegerstraße. Neustrelitz wartet seit drei Begegnungen auf einen Dreier.

Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf ist nach dem 1:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den Berliner AK 07 erster Verfolger von Tabellenführer FSV Zwickau. Vier Zähler trennen das Team von FCO-Trainer und Ex-Profi Vragel da Silva von der Spitze. Das entscheidende Tor für Neugersdorf hatte Innenverteidiger Filip Kusic (65.) erzielt.

Für den BAK war es nach vier Siegen und drei Unentschieden die erste Niederlage in der laufenden Saison. Im Blickpunkt der Partie hatte auch das Wiedersehen von Vragel da Silva und BAK-Trainer Steffen Baumgart gestanden. Beide waren früher gemeinsam in der Bundesliga für den FC Energie Cottbus am Ball.

Nordhausens neues Trainer-Duo mit makelloser Bilanz

Der FSV Wacker Nordhausen ist nach dem 2:1 (0:0)-Auswärtserfolg bei Germania Halberstadt seit sechs Partien ungeschlagen. Für das neue Trainer-Duo des FSV, Martin Hauswald und Andreas Seipel, war es der zweite Sieg im zweiten Spiel, nachdem sie den zuvor langjährigen Cheftrainer Jörg Goslar beerbt hatten.

Für Nordhausen trugen sich Maik Georgi (65.) und Nils Pichinot (83.) in die Torschützenliste ein. Für Halberstadt war Arnold Schunke (76.) erfolgreich. Die Germania verlor vier der vergangenen fünf Spiele (ein Sieg).

Keinen Sieger gab es in der Partie zwischen der U 23 von RB Leipzig und dem VfB Auerbach. Die Begegnung endete 2:2 (0:1). Die Treffer für die Gastgeber markierten Joshua Endres (49.) und Alexander Siebeck (73.). Für den VfB trafen Björn Lambach (33.) und Marcel Schlosser (81.) mit einem direkt verwandelten Freistoß.

Leipzig wartet nun seit fünf Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn (ein Unentschieden, vier Niederlagen). Wie bereits in der Vorwoche beim Berliner AK (0:1) waren bei RB einige Profis aus dem Zweitligakader am Ball. Unter anderem standen Ex-Nationalspieler Marvin Compper und der aktuelle ungarische Nationalspieler Zsolt Kalmár 90 Minuten auf dem Platz. Auerbach holte vier Zähler aus den zurückliegenden zwei Partien, ist weiterhin Tabellenzehnter.

Carl Zeiss Jena im Aufwind

Der FC Carl Zeiss Jena befindet sich nach dem 4:0 (3:0)-Heimerfolg gegen den Aufsteiger FSV Luckenwalde im Aufwind. Der Sieg gegen den Liga-Neuling war der zweite dreifache Punktgewinn in Folge, nachdem die Thüringer zuvor zweimal hintereinander nicht gewinnen konnten. Velimir Jovanovic (16.), Manfred Starke (26.) und Marcel Bär (45.) entschieden die Partie vor 2781 Zuschauern bereits in der ersten Hälfte zugunsten der Mannschaft von FCCZ-Trainer Volkan Uluc. Starke (74.) schraubte mit seinem zweiten Treffer das Ergebnis weiter in die Höhe. Für Luckenwalde war es die sechste Niederlage im achten Saisonspiel. Der FSV rangiert auf Abstiegsrang 17.

Viktoria Berlin bleibt Tabellenschlusslicht. Die Hauptstädter verloren vor heimischer Kulisse 2:3 (1:1) gegen den ZFC Meuselwitz und warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Dawid Krieger (13.) hatte die Gäste früh in Führung gebracht. Die weiteren Tore für den ZFC erzielten erneut Krieger (46.) und Francesco Lubsch (69.). Für die Gastgeber aus Berlin kamen Kevin Giese (45.) und Abdulkadir Beyazit (86.) zu einem Torerfolg. Meuselwitz gewann erstmals nach zwei Niederlagen in Serie.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum