RL Nordost: Jena übernimmt die Tabellenführung

Veröffentlicht: 30.04.2024 10:42 Uhr | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de

Nach 1:0 bei RB Leipzig II - Zwickau spielt 0:0 beim SV Babelsberg.

Der FC Carl Zeiss Jena ist neuer Tabellenführer in der Regionalliga Nordost. Der Mannschaft von FCC-Trainer Volkan Uluc, unter der Woche im DFB-Pokal ausgeschieden (0:2 gegen den VfB Stuttgart), reichte am 13. Spieltag ein 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim Aufsteiger RB Leipzig II, um Rang eins vom punktgleichen FSV Wacker Nordhausen (2:2 gegen den ZFC Meuselwitz am Freitag) zu übernehmen.

Für Jena markierte Niklas Erlbeck (88.) den späten Siegtreffer vor 1036 Zuschauern. Die Gäste waren zu diesem Zeitpunkt in Überzahl, weil Leipzigs Gino Fechner (51.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte kassiert hatte. Während Jena seit acht Ligaspielen nicht verloren hat, verpassten die „Roten Bullen“ die Fortsetzung ihres kleinen Positivlaufs von zuvor zwei Siegen.

Zwickau kann Nordhausen-Vorlage nicht nutzen

Der Tabellendritte FSV Zwickau hat dagegen den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Das 0:0 beim SV Babelsberg vor 2703 Zuschauern reichte nicht, um die Vorlage des alten Tabellenführers FSV Wacker Nordhausen zu nutzen. Zwickau, das einen Zähler Rückstand auf Carl Zeiss Jena aufweist, wartet nach dem torlosen Remis in Babelsberg seit vier Auswärtsbegegnungen auf einen Sieg. Für den SVB, der nach der Roten Karte gegen Kapitän Bilal Cubukcu (70.) wegen einer Unsportlichkeit in Unterzahl agieren musste, war es bereits das neunte Saisonspiel ohne Gegentreffer.

Nun punktgleich mit Zwickau ist der BFC Dynamo nach einem furiosen 4:3 (3:3) im Derby bei der U 23 von Hertha BSC. Der Siegtreffer durch Patrick Brendel (90.+1) fiel erst in der Nachspielzeit. Zuvor hatten Fabio Mirbach (1.), Marcus Mlynikowski (71.) und Bryan Henning (79.) für die Gastgeber sowie Christian Preiss (30.), Sascha Schünemann (52.) und Thiago Rockenbach das Silva (66.) für den BFC getroffen. Für die U 23 von Hertha BSC endete vor 1444 Zuschauern eine Serie von vier Partien ohne Niederlage.

Drei Zähler hinter Platz eins liegt der Berliner AK nach einem 1:0 (1:0) gegen den Aufsteiger FC Schönberg 95 in Lauerstellung. Das entscheidende Tor beim fünften Heimsieg in Serie ging auf das Konto von Ugurcan Yilmaz (3.). Etwas aus dem Tritt geraten ist der Aufsteiger aus Schönberg. Die Niederlage in Berlin was vierte Spiel am Stück ohne Sieg. In diesem Zeitraum holte der FCS einen Zähler. Die Abstiegsregion ist vier Punkte entfernt.

Aufsteiger Neugersdorf daheim weiter unbesiegt

Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf bleibt im eigenen Stadion ungeschlagen. Gegen das Tabellenschlusslicht Germania Halberstadt erkämpfte die Mannschaft von FCO-Trainer Vragel da Silva ein 2:2 (0:0). Die zuvor sechsmal in Folge punktlosen Gäste waren dank Mehmet Kodes (56./85.) zweimal in Führung gegangen. Doch der eingewechselte Wesley da Silva (74.), nicht mit seinem Trainer verwandt, und Josef Nemec (88.) glichen für Neugersdorf aus. Für Germania-Interimstrainer Thomas Waldow war es im dritten Spiel der erste Punktgewinn. Der Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsrang beträgt neun Zähler.

Wie auch Neuling Neugersdorf hat die TSG Neustrelitz zu Hause noch nicht verloren. Von Viktoria Berlin trennte sich die Mannschaft von TSG-Trainer Andreas Petersen 0:0. Die abstiegsbedrohten Gäste aus der Hauptstadt verhinderten damit die dritte Niederlage am Stück, müssen aber weiter auf den zweiten Saisonsieg warten.

Den fünften Heimsieg in Serie landete der VfB Auerbach beim 3:1 (1:1) gegen Aufsteiger Optik Rathenow. Zweimal Marcel Schuch (6./65.) und Fabian Paradies (90.) sorgten mit ihren Toren dafür, dass sich Auerbach im sicheren Mittelfeld festgesetzt hat. Rathenow, für das Egzon Ismaili (26.) erfolgreich war, wartet seit elf Spieltagen auf den zweiten Saisonsieg.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum