RL Nordost: Herbstmeisterschaft nach Nordhausen

Veröffentlicht: 07.05.2024 17:49 Uhr | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de

2:0-Heimsieg gegen den VfB Auerbach.

Wacker Nordhausen hat sich in der Regionalliga Nordost die Herbstmeisterschaft gesichert. Am 17. Spieltag, dem abschließenden der Hinrunde, gewann die Mannschaft des Trainerduos Andreas Seipel und Martin Hauswald 2:0 (1:0) gegen den VfB Auerbach, baute damit ihre beachtlichen Serien aus. Die vergangenen vier Begegnungen gewann der Tabellenführer aus Nordhausen. Insgesamt hat der SV Wacker seit 15 Spieltagen nicht verloren. Gegen Auerbach markierten Nils Pfingsten-Reddig (40., Foulelfmeter) und der eingewechselte Benjamin Förster (90.+2). die entscheidenden Treffer vor 1020 Zuschauern. Der VfB hatte zuvor aus vier Partien zehn von zwölf möglichen Punkten geholt.

Erster Verfolger von Wacker Nordhausen bleibt der FSV Zwickau, der sich zeitgleich 2:0 (2:0) gegen den abstiegsbedrohten Aufsteiger FC Schönberg 95 durchsetzte. Großen Anteil am dritten Zwickauer Sieg in Serie hatten Jonas Nietfeld (2.) und Marc-Philipp Zimmermann (7.) mit ihren frühen Treffern. Schönberg konnte den Negativtrend vor 1086 Zuschauern nicht stoppen. Die zurückliegenden fünf Begegnungen gingen verloren.

Dank eines 1:0 (0:0)-Auswärtserfolgs bei Germania Halberstadt mischt auch der FC Carl Zeiss Jena weiterhin in der Spitzengruppe mit. Eine Woche nach dem 0:1 im Spitzenspiel gegen den FSV Zwickau kehrte die Mannschaft von FCC-Trainer Volkan Uluc damit wieder in die Erfolgsspur zurück. In Halberstadt musste Jena lange auf das entscheidende Tor durch Defensivspieler René Klingbeil (84., Handelfmeter) warten. Schlusslicht Germania Halberstadt konnte die vierte Niederlage hintereinander nicht verhindern.

Der BFC Dynamo rutschte durch ein 0:0 im Verfolgerduell beim SV Babelsberg hinter Jena auf Rang vier ab. Die Mannschaft von BFC-Trainer Thomas Stratos verpasste dabei vor 3365 Besuchern den dritten Sieg am Stück. Glück hatte der BFC in der Anfangsphase. SVB-Spieler Bilal Cubukcu (18.) scheiterte mit einem Foulelfmeter an BFC-Schlussmann Bernhard Hendl. Bemerkenswert: Für Babelsberg war es im 17. Saisonspiel bereits das siebte torlose Remis.

Hertha BSC II mit zweitem Heimsieg

Nach sieben vergeblichen Anläufen brachte die U 23 von Hertha BSC den zweiten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach. Beim 4:1 (1:1) gegen den Neuling und Vorletzten Optik Rathenow präsentierten sich die Hauptstädter in Torlaune. Zweimal Änis Ben-Hatira (15./75.), Jordan Torunarigha (70.) und Bryan Henning (72.) trafen für die Hauptstädter. Für die seit sechs Begegnungen punktlosen Gäste war Eliseu Ibraima Balde (24.) erfolgreich. Optik-Offensivspieler Egzon Ismaili sah nach Abpfiff wegen einer Unsportlichkeit „Gelb-Rot“.

Zur erweiterten Spitzengruppe zählt der Tabellenfünfte Berliner AK, der gegen Budissa Bautzen allerdings nicht über ein 1:1 (0:0) hinauskam. Nach dem Führungstreffer durch Paul-Max Walther (59.) sahen die Gäste sogar lange wie der Sieger aus. Doch Zafer Yelen (87.) bescherte dem BAK noch einen Punktgewinn. Bautzen hatte zuvor dreimal in Serie verloren.

Zu Hause ungeschlagen bleibt der Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf. Das 3:0 (2:0) gegen die abstiegsbedrohte Viktoria aus Berlin war beim neunten Auftritt der sechste Erfolg vor eigenem Publikum. Doppeltorschütze für den FCO war Ozan Pekdemir (30./42.). Der eingewechselte Maxim Banaskiewicz (87.) schraubte das Ergebnis in die Höhe. Die Viktoria muss weiter auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison warten.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum