RL Nordost: Berliner AK bleibt Jena auf den Fersen

Veröffentlicht: 04.05.2024 09:19 Uhr | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de

BAK sorgt für erste Niederlage von Piplica

In der Regionalliga Nordost bleibt der Berliner AK erster Verfolger von Spitzenreiter FC Carl-Zeiss Jena. Das Spitzenspiel vom 14. Spieltag gewann der von Jörg Goslar trainierte BAK beim FSV Wacker Nordhausen, dem Ex-Klub des Trainers, 2:1 (2:0). Mit dem siebten Sieg in Serie verkürzten die Hauptstädter den Rückstand auf Jena zumindest vorerst auf fünf Punkte. Goslar war zwischen 2011 bis 2015 für Nordhausen verantwortlich.

Die Gäste waren dank der Treffer von Orhan Yildirim (12.) und Myroslav Slavov (41.) mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Pause gegangen. Im zweiten Durchgang konnte Daniel Hägler (60.) den Rückstand für Nordhausen verkürzen. Die erste Niederlage unter der Regie des neuen Trainers und ehemaligen Bundesligatorhüters Tomislav Piplica konnte der beim FC Bayern München ausgebildete Offensivspieler aber auch nicht mehr abwenden.

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg kehrte die U 23 von Hertha BSC mit einem 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim FSV Luckenwalde auf die Siegerstraße zurück. Den einzigen Treffer der Begegnung markierte Jungprofi Sinan Kurt (12.) bereits in der Anfangsphase. Für den 20-jährigen Lizenzspieler war es das erste Tor beim fünften Saisoneinsatz in der 4. Liga.

BFC Dynamo klettert auf Platz drei

Die Tabellenspitze im Blick behält auch der BFC Dynamo, der sich gegen den ZFC Meuselwitz 1:0 (1:0) durchsetzte. Thiago Rockenbach da Silva (2., Handelfmeter) erzielte schon früh den entscheidenden Treffer. Es war das fünfte Tor in der laufenden Saison für den 31-jährigen Offensivspieler. Er überwand dabei ZFC-Stammtorhüter Steven Braunsdorf, der nur zwei Wochen nach einem Kieferbruch mit anschließender Operation mit Hilfe einer Carbon-Schutzmaske schon wieder zwischen den Pfosten stehen konnte.

Mit dem Sieg verbesserten sich die seit neun Spieltagen unbesiegten Hauptstädter zumindest über Nacht auf den dritten Platz. Der ZFC dagegen bleibt mit zwölf Zählern auf dem Konto auf einem möglichen Abstiegsplatz.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum