RL Nordost: Befreiungsschlag für Aufsteiger Schönberg

Veröffentlicht: 07.05.2024 00:30 Uhr | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de

Überraschendes 1:0 gegen Carl Zeiss Jena - Spitzenreiter Nordhausen muss sich mit Remis begnügen.

Dem Neuling FC Schönberg 95 gelang am 19. Spieltag der Regionalliga Nordost mit einem überraschenden 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den Aufstiegsaspiranten FC Carl Zeiss Jena der Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Mittelstürmer Henry Haufe (16.) hatte den FCS früh in Führung gebracht. Es war bereits der elfte Saisontreffer für den 27-jährigen Haufe, der damit fast die Hälfte der bisher 23 Schönberger Tore erzielte.

Jena verlor zum Restrundenauftakt nicht nur die Partie, sondern auch Defensivspieler Niclas Erlbeck, der wegen groben Foulspiels die Rote Karte sah (62.).

Schönberg gewann zum zweiten Mal in Folge. Mit 21 Zählern rangiert der FCS jetzt auf dem zwölften Rang. Der FC Carl Zeiss musste dagegen im Aufstiegsrennen einen Rückschlag hinnehmen. Der Rückstand auf Spitzenreiter FSV Wacker Nordhausen (1:1 gegen Hertha BSC U 23) beträgt jetzt sieben Zähler.

Im Duell der beiden Aufsteiger FSV Optik Rathenow und RB Leipzig U 23 gab es keinen Sieger. Beim 1:1 (1:1) waren die Gastgeber durch einen Treffer von Fabian Istefo (12.) in Führung gegangen. Den Ausgleich für die „Roten Bullen“ markierte Alexander Siebeck (23.). Die Mannschaft von Optik-Trainer Ingo Kahlisch blieb damit auch im 17. Spiel in Folge ohne Sieg, belegt weiterhin den vorletzten Tabellenplatz. Leipzig ist seit vier Spieltagen ungeschlagen, rangiert in der Tabelle knapp über dem Strich auf Rang 13.

Tabellenführer Nordhausen kommt nicht über Remis hinaus

Spitzenreiter FSV Wacker Nordhausen musste sich gegen die U 23 von Hertha BSC mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Im rund 55 Kilometer von Nordhausen entfernten Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza - der FSV war witterungsbedingt dorthin umgezogen - trug sich Nils Pichinot (39.) für den Ligaprimus in die Torschützenliste ein. Erst in der Schlussphase egalisierten die Berliner durch ein Tor von Defensivspieler Dominik Pelivan (85.) das Ergebnis und sicherten sich den Punktgewinn.

Wegen der witterungsbedingten Absage der für Sonntag angesetzten Partie zwischen dem FC Viktoria Berlin und dem ärgsten Verfolger FSV Zwickau baute Nordhausen den Vorsprung dennoch auf zwei Zähler aus. Die Herthaner rangieren mit 26 Punkten auf Tabellenplatz zehn. Die Gefahrenzone ist sieben Zähler entfernt.

Durch das Remis von Nordhausen konnte der Berliner AK seinen Rückstand auf die Spitze auf fünf Zähler verkürzen. Im Auswärtsspiel beim abstiegsbedrohten Neuling FSV Luckenwalde siegte der BAK 2:0 (0:0). Kevin Kahlert (68.) und Winterzugang Devann Yao (90./kam von Kickers Offenbach) brachten den Dreier unter Dach und Fach.

Mit den Zählern 35 bis 37 kletterte die Mannschaft von BAK-Trainer Steffen Baumgart auf den dritten Tabellenplatz. Für die von Ex-Nationalspieler Jörg Heinrich trainierten Gastgeber aus Luckenwalde war es die fünfte Niederlage am Stück.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum