RL Bayern: Schweinfurts Lauf endet in Buchbach

Veröffentlicht: 29.04.2024 19:47 Uhr | Autor: MSPW | Bild: bfv.de

2:3 nach sechs Ligasiegen in Folge - Gefühlte Niederlage für Bayreuth im Verfolgerduell.

Nach sechs Siegen in Folge hat es Spitzenreiter 1. FC Schweinfurt 05 in der Regionalliga Bayern wieder erwischt. Am 11. Spieltag unterlag der ehemalige Zweitligist 2:3 (0:2) beim TSV Buchbach. Christian Brucia (26.), Maximilian Hain (40., Handelfmeter) und Lukas Winterling (57.) trafen für die Gastgeber, die vor wenigen Wochen auch schon Schweinfurts größten Titelkonkurrenten Türkgücü München 2:1 besiegt hatten.

Für Schweinfurt waren Pius Krätschmer (46., Foulelfmeter) und Aaron Manu (90.+6) kurz vor Schluss erfolgreich. Trotz der Niederlage bleibt der FCS Spitzenreiter, weil Türkgücü München ebenfalls leer ausging.

Schweinfurts Trainer Timo Wenzel nahm den Dämpfer daher auch gelassen: "Wir haben erstmals seit vielen Wochen wieder ein Spiel verloren, mehr ist nicht passiert. Unsere Konkurrenten haben auch Punkte liegengelassen."

Bei der 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen Vizemeister VfB Eichstätt musste sich der ambitionierte Aufsteiger Türkgücü München erstmals vor eigenem Publikum geschlagen geben. Die vorherigen fünf Heimspiele hatten das Team von Trainer Reiner Maurer allesamt gewonnen. Atdhedon Lushi (69.) erzielte den Siegtreffer für die Gäste, die eine Serie von vier Partien ohne Sieg beendeten. Die Schlussphase musste der VfB in Unterzahl überstehen. Dominik Wolfsteiner hatte sich wegen groben Foulspiels die Rote Karte eingehandelt (89.).

"Uns fehlte die geistige Frische und wir konnten nicht den nötigen Druck erzeugen", bemängelte Reiner Maurer: "Das ist ein Rückschlag für uns."

"Gefühlte Niederlage" für Bayreuth im Verfolgerduell

Die Tabellennachbarn SpVgg Bayreuth und TSV Aubstadt trennten sich im Verfolgerduell vor 1132 Zuschauern 2:2 (1:0). Durch Tore von Edwin Schwarz (28., Foulelfmeter) und Christoph Fenninger (65.) gingen die von Ex-Bundesligaprofi Timo Rost trainierten Gastgeber zweimal in Führung. Doch der Aufsteiger aus der 700-Einwohner-Gemeinde Aubstadt glich dank der Treffer von Ingo Feser (61., Foulelfmeter) und Christoph Behr (90.+1) jeweils aus. "Für uns ist das eine gefühlte Niederlage", so Timo Rost.

Bayreuth ist nun seit fast zwei Monaten unbesiegt, die jüngste Niederlage gab es am 2. Spieltag gegen den VfR Garching (1:3). Aubstadt hat seit vier Begegnungen nicht mehr verloren und liegt weiterhin nur einen Zähler hinter den Oberfranken.

Auch die Partie zwischen dem VfR Garching und dem SV Schalding-Heining endete 2:2 (1:0). Dennis Niebauer (21., Foulelfmeter) und Kevin Feucht (72.) trugen sich für den VfR in die Torschützenliste ein, bei Schalding-Heining sorgten Alexander Kurz (52.) und Markus Gallmaier (71.) für die Treffer.

Schon früh in der Partie war Gästetorwart Markus Schöller wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen worden (19.). Pablo Artner rückte für ihn zwischen die Pfosten. Trotz der Unterzahl drehte der SVS zwischenzeitlich die Partie, doch Garching sicherte sich zumindest noch einen Zähler.

Nach dem 3:1-Auswärtserfolg bei der U 23 der SpVgg Greuther Fürth konnte der FV Illertissen auch den ehemaligen Zweitligisten SV Wacker Burghausen besiegen. Beim 2:0 (1:0) trafen Kai Luibrand (26.) und Marius Wegmann (55.) für den FVI. Die Gäste mussten gleich zwei Platzverweise hinnehmen. Der bereits in der ersten Halbzeit eingewechselte Felix Bachschmid sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (84.), Lukas Aigner handelte sich wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (87.).

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum