RL Bayern: Schweinfurt mit wichtigem Sieg gegen Memmingen

Veröffentlicht: 04.05.2024 17:10 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de | Quelle: bfv.de

Der 1. FC Schweinfurt konnte sich den nächsten wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt sichern. Durch den 2:1 Erfolg in Memmingen, die Schnüdel lagen bereits mit 0:1 zurück und drehten das Spiel doch noch, schaffte es der FCS, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze mit 32 Punkten wieder her zu stellen und von einem direkten Abstiegsplatz auf einen Relegationsplat zu springen. Memmingen hingegen bleibt nach wie vor sicherer Zwölfter.

FC Memmingen - 1. FC Schweinfurt 05 1:2

Auf dem tiefen, regennassen Geläuf hatten beide Mannschaften ihre liebe Mühe, spielerisch etwas zu Stande zu bringen und so blieben die gefährlichen Aktionen vorerst aus. Nach vier Minuten allerdings hatte es den ersten Aufreger gegeben, weil Sönmez sich aus 20 Metern versuchte, doch Christopher Pfeiffer, der Mann zwischen den Pfosten des Tores des 1. FCS, war zur Stelle.

Erst nach 26 Minuten gab es wieder etwas Gefährliches zu sehen. Florian Hetztel hatte sich vor dem Memminger Tor ein Herz gefasst und den Abschluss gesucht, jedoch landete dieser nicht wie erhofft, sondern neben dem Tor der Hausherren.

In der 38. Minute sollte es dann Memmingens Sebastian Schmeiser besser machen, als sein Gegenüber. Er versuchte sich an einem Flachschuss von der Strafraumgrenze, der zum 1:0 für die Hausherren im Kasten der Schnüdel einschlug.

Doch die Freude über die Führung des FCM sollte nicht lange Bestand haben, denn nur zwei Zeigerumdrehungen später fiel der Ausgleich durch Marino Müller, der sich entschlossen durchsetzte und einen Abstauber zum 1:1 einnetzte.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aktiver und so war es nur eine Frage der Zeit, wann Schweinfurt in Führung gehen sollte. In der 56. Minute brachte Martin Gruber, der Mann im Tor des FC Memmingen, den schnellen Marino Müller im Sechzehner zu Fall und so gab es Elfmeter für die Gäste. Steffen Krautschneider schnappte sich den Ball und verwandelte diesen gewohnt sicher zum 1:2 aus Sicht der Hausherren.

Es entwickelte sich für den Rest der Zeit eine offene Partie mit Chancen hüben wie drüben, doch Tore sollten nicht mehr fallen. Am Ende blieb es also beim insgesamt verdienten 1:2 Sieg für den FCS.

Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt 05): "Zunächst möchte ich mich bei unseren Fans bedanken, die uns heute sensationell unterstützt haben. Wir haben heute verdient gewonnen, auch wenn es uns nach dem 2:1 nicht gelungen ist, den Deckel durch einen sauber zu Ende gespielten Konter draufzumachen. Diese kämpferische Leistung war für uns ein echter Kraftakt."

Thomas Reinhardt (Trainer FC Memmingen): "Heute hat mit Schweinfurt die Mannschaft mit dem größeren Willen gewonnen. Unser Team hat scheinbar nicht verstanden, dass wir noch nicht ganz durch sind. So können wir uns in den verbleibenden Spielen nicht darstellen. Hier werden wir sicher noch deutliche Worte finden. Wer nur 85 Prozent bringt, gewinnt selbst in der Kreisliga kein Spiel."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum