RL Bayern: Garching weiter im freien Fall

Veröffentlicht: 02.05.2024 17:12 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de | Quelle: bfv.de

Der Aufsteiger VfR Garching bleibt weiterhin auf der Verliererstraße und kassierte die dritte Niederlage am Stück. Vor heimischer Kulisse gab es eine bittere Niederlage gegen den Mitaufsteiger aus Bayreuth, dem man mit 0:1 unterlag. Dadurch kletterten die Oberfranken auf Rang 8, Garching bleibt 16. und hat nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Für die Spielvereinigung war es der erste Sieg im vierten Anlauf.

VfR Garching - SpVgg Oberfranken Bayreuth 0:1

Die Begegnung begann schon mit einem frühen Nackenschlag für den VfR Garching, denn beim ersten Sprint in der zweiten Minute verletzte sich Dennis Vatany und musste für Rudnik vom Feld.

Und nur 60 Sekunden später gab es auch schon die erste richtig gute Gelegenheit für die Gäste, die mit offenem Visier starteten. Stolz war auf und davon und lief frei auf das Garchinger Tor zu, doch Wachenheim, der Mann im Kasten der Hausherren, verhinderte den frühen Gegentreffer.

Beide Mannschaften versuchten sich weiterhin an einer offensiven Herangehensweise, gefährlich wurden aber zumeist nur die Gäste. Nach 21 Minuten versuchte sich Dominik Stolz erneut frei vor Wachenheim, doch erneut blieb der Keeper in diesem Duell überlegen.

Im direkten Gegenzug hatten dann die Hausherren erstmal eine richtig dicke Möglichkeit für den VfR. Nach einem hohen Zuspiel verlängerte Prunitsch stark mit dem Kopf auf Niebauer, der erst an Sponsel, dem Keeper der Spielvereinigung, scheiterte und den Nachschuss anschließend neben das Tor setzte.

Und es ging auch bis zur Pause noch munter weiter hin und her. Ein Tor sollte allerdings im ersten Durchgang keinem der beiden Teams gelingen. Vom Anpfiff der zweiten Halbzeit weg übernahmen die Gäste schließlich die Initiative und im gefühlt zehnten Anlauf gelang Dominik Stolz dann in der 58. Minute endlich der erste Treffer. Nach einer Flanke von Chris Wolf klärte die Garchinger Hintermannschaft nicht entscheidend und so kam der Angreifer zum Abschluss und vollendete zum 1:0.

Nach dem Gegentreffer blieben die Gäste weiter tonangebend und hatten häufig gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer, doch eine Schlussoffensive des VfR Garching blieb aus. So blieb es am Ende bei der knappen, aber verdienten Niederlage für die abstiegsbedrohte Truppe.

Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth): "Unterm Strich haben wir über 90 Minuten gesehen verdient gewonnen. Es gab sicher schon bessere Regionalligaspiele, aber am Ende zählen die drei Punkte für uns. Wir hatten mehr Spielanteile und daraus resultierend auch vier hochkarätige Chancen."

Daniel Weber (Trainer VfR Garching): "Gratulation an Bayreuth. Sie waren die stärkere Mannschaft. Wir hingegen haben uns von der körperlichen Spielweise zu sehr beeindrucken lassen. Unser eigenes Spiel haben wir heute nicht umsetzen können."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum