RL Bayern: Burghausen siegt durch spätes Tor gegen Schweinfurt

Veröffentlicht: 04.05.2024 12:05 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de | Quelle: bfv.de

Der SV Wacker Burghausen konnte den Pflichtspielstart ins neue Jahr erfolgreich gestalten und sich knapp, aber insgesamt verdient beim 1. FC Schweinfurt 05 durchsetzen. In der vorgezogenen Partie des 26. Spieltages der Regionalliga Bayern, die live auf Sport 1 zu sehen war, erzielte Daniel Jais den entscheidenden Treffer in der Nachspielzeit. Burhausen klettert somit auf Rang 13, mit zwei Punkten mehr auf dem Konto stehen die Schnüdel auf dem 11. Tabellenplatz.

1. FC Schweinfurt 05 - SV Wacker Burghausen 0:1

Beide Teams waren von Anfang an bemüht, die Spielkontrolle durch viel Ballbesitz und Zirkulation durch die eigenen Reihen zu übernehmen. Den ersten guten Angriff fuhren die Hausherren nach zehn Minuten. Nach einer Flanke von der linken Seite, die Bastian Lunz in die Mitte geschlagen hatte, kam Tom Jäckel zum Kopfball, setzte diesen aber klar zu hoch an.

Burghausen hingegen brauchte in der insgesamt recht zerfahrenen Partie bis zur 24. Minute, ehe für Gefahr gesorgt wurde. Christoph Burkhard bekam den Ball an der Strafraumkante schussberit serviert, doch Manuel Müller konnte sich in höchster Not noch in die Schussbahn werfen.

In der 34. Minute setzte Wackers Marcel Ebeling zu einem Solo an und konnte locker durch die Reihen des FCS marschieren. Aus 25 Metern verfehlte er das Tor mit seinem Schuss dann allerdings knapp und so ging es mit dem torlosen Zwischenstand in die Pause.

Während die Schnüdel sich im zweiten Durchgang bemühten und allem Anschein nach als Rezept Distanzschüsse und lange Bälle auf dem nahezu unbespielbaren Rasen ausgegeben hatten, versuchten es die Wackeren weiterhin mit Kombinationen und eine solche hätte in der 68. Minute eigentlich die Führung bringen müssen. Nach guter Vorarbeit von Daniel Jais kam Marius Duhnke aus 2 Metern Torentfernung vor dem leeren Tor zum Abschluss, der Ball versprang aber kurz vor dem Angreifer und so brachte dieser es zusammen, die Pille über den Querbalken zu setzen.

Nach einem ähnlichen Angriff über die linke Seite kam eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo Jais dieses Mal zum Abschluss kam und getroffen hätte, doch mit einer Parade der Marke Weltklasse konnte Pfeiffer, der Mann im Kasten der Hausherren, den Rückstand irgendwie noch verhindern.

Kurz darauf sah Bastian Lunz nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte und in Überzahl wurde der SVW noch offensiver, was sich beinahe gerächt hätte. Pablo Pigl hatte ein starkes Zuspiel auf Michael Kraus gespielt und der war frei vor Eiban, dem Burhauser Keeper, scheiterte aber.

In der Nachspielzeit dann fiel der erste Treffer der Partie. Nach einer perfekten Flanke von Daniel Hofstetter kam Daniel Jais aus sieben Metern zum Kopfball und vollendete zum 0:1 für die Gäste.

Im direkten Anschluss wurde es noch einmal richtig hektisch. Nach einer weiten Flanke aus dem Mittelfeld kam Schweinfurts Andreas Bauer zum Kopfball und die Bogenlampe trudelte über Eiban hinweg in den Kasten zum vermeintlichen Ausgleich, der allerdings auf Grund einer vermeintlichen Abseitsposition nicht gegeben wurde und so blieb es beim 1:0 für die Gäste.

Uwe Wolf (Trainer SV Wacker Burghausen): "Wir sind zuerst einmal glücklich über den Last-Minute-Sieg. Das hätten wir heute einfacher haben können. Mit zunehmender Spieldauer wurde Schweinfurt stärker. Großes Kompliment an die Spieler, die ich eingewechselt habe. Zum Schluss war es nichts für schwache Nerven. Erst hält uns Alexander Eiban im Spiel, dann ist es Daniel Jais, der das 1:0 erzielt. Der Sieg war verdammt wichtig für uns. Das sieht man auch in der Tabelle. Jetzt müssen wir schauen, dass wir da unten rauskommen."

Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt 05): "Wir haben ordentlich begonnen. Burghausen war in der ersten Halbzeit optisch überlegen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann mehr Druck aufgebaut und uns eine Vielzahl an Chancen erspielt. Ich denke, wir waren heute die bessere Mannschaft und hätten den Dreier verdient gehabt."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum