RL Bayern: Bayern II startet in die Vorbereitung

Veröffentlicht: 28.04.2024 23:00 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de | Quelle: fcbayern.de

Der FC Bayern München II hat die Saisonvorbereitung für die anstehende Regionalligasaison eingeläutet. Nur 19 Tage nach dem letzten Pflichtspiel geht es mit einem veränderten Gesicht wieder los. Heiko Vogel ist der neue Cheftrainer und auch im Kader hat sich Vieles getan. Nach dem letztjährigen zweiten Platz soll nun erneut angegriffen werden und der Drittligaaufstieg her.

"Ich bin froh, dass ich wieder da stehen kann, wo ich am liebsten bin: auf dem Platz!", ist Vogel voller Tatendrang. "Die Jungs haben dazu beigetragen, dass der Moment noch schöner war. Der erste Eindruck ist super!", erklärte der Übungsleiter in einem Interview auf FCB.tv.

Neben dem Posten als Cheftrainer bekleidet Vogel aber auch die Position des sportlichen Leiters, war mit Sicherheit das Arbeitspensum nach oben schraubt. "Klar bringt das viel Arbeit und Verantwortung mit sich. Für mich ist die Doppelfunktion ein Privileg und eine Verpflichtung zugleich! Es geht darum, die Philosophie des FC Bayern zu implementieren. Jeder soll sehen, dass der FC Bayern auf dem Platz steht. Wir wollen dominant sein und offensiv spielen!"

Allerdings hat sich nicht nur das Gesicht auf der Trainerbank verändert. Tobias Schweinsteiger und Stefan Buck haben ihre Karrieren beendet, darüber hinaus zogen Lennart Ingmann, Nikola Jelisic, Daniel Müller, Edwin Schwarz, Kodjovi Koussou, Alexander Sieghart, Bastian Fischer und Lukas Görtler die Bremse und verließen den Verein. Zudem sind auch noch Marco Hingerl und Michael Eberwein aus der letztjährigen U 19 abgezogen.

Bisher gab es allerdings nur drei Neuverpflichtungen. Torhüter Leo Weinkauf (Werder Bremen U19), Angreifer Karl-Heinz Lappe (FC Ingolstadt) und Abwehrspieler Korbinian Burger (TSV 1860 München II) sind die aktuell drei externe Neuzugänge. Yannick Günzel, Philipp Walter, Felix Pohl, Daniel Hägler, Lucas Scholl und Milos Pantovic wurden von der U 19 befördert.

"Die Mannschaft muss sich natürlich erst einmal finden. Für die Spieler aus der U19 ist der Sprung aus dem Junioren- in den Seniorenbereich nicht immer ganz einfach. Aber wenn ich den heutigen Trainingsauftakt als Grundlage nehme, bin ich sehr zuversichtlich. Wir haben die höchsten Ziele beim FC Bayern, und das höchste Ziel, das wir erreichen können, ist der Aufstieg in die 3. Liga. Wir wollen aber auch die jungen Spieler weiterentwickeln und dem einen oder anderen den Sprung zu den Profis ermöglichen.", gab sich Vogel kämpferisch.

Bereits am Sonntag steht der erste Test an, wenn es die Amateure um 17 Uhr in Bogen mit dem Bayernligisten zu tun bekommen. Zudem wurde ein Trainingslager in Trentino anberaumt.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum