Regionalliga West-Vereine: Wo wart ihr vor einem Jahrzehnt?

Veröffentlicht: 03.05.2024 01:21 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: wflv.de | Quelle: Klefisch-Exklusiv

Es ist durchaus interessant zu erfahren, wo die Mannschaften der aktuellen Regionalliga West on der Spielzeit 2004/05 gespielt haben. Vom UEFA-Cup bis hinunter zur Kreisliga haben die Viertligisten alle Spielklassen im deutschen Fußball bevölkert. Diese Entwicklung zu beobachten, ist zweifelsfrei enorm interessant, wie auch 4-liga.com-Reporter Henning Klefisch ausfindig machen konnte.

Aachen im UEFA-Pokal

Zehn Spieltage sind aktuell in der Regionalliga West absolviert. An der Tabellenspitze steht aktuell der FC Viktoria Köln mit 25 Punkten. Dies sind sechs Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen 1. FC Köln II. Die Entwicklung der rechtsrheinischen Vereins ist wahrlich beachtlich, denn in der Saison 2004/05 belegte die Viktoria in der Verbandsliga Mittelrhein nur den elften Tabellenplatz von 15. In der Regionalliga West spielte vor zehn Jahren der erste Verfolger 1. FC Köln II. Seinen Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte erlebte Alemannia Aachen vor einem Jahrzehnt, als man durch den Einzug ins DFB-Pokalfinale 2004 sensationell im damaligen UEFA-Pokal spielen konnte und dort sogar die Gruppenphase überstand. Als etablierter Zweitligist stieg man nur zwei Spielzeiten später in die Bundesliga auf, wo man ein einjähriges Gastspiel geben konnte. Deutlich bessere Zeiten hat das aktuelle Spitzenteam der viertklassigen Regionalliga West, RW Essen, vor einem Jahrzehnt erleben können, als man noch als stolzer Zweitligist die heimischen Fans an der Hafenstraße beglücken konnte. Die U23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach hat in der Spielzeit 2004/05 den zweiten Platz in der Oberliga Niederrhein belegen können.

SV Rödinghausen in der Kreisliga

Deutlich tiefer in der Tabelle war der SC Wiedenbrück vor zehn Jahren platziert. So stand man letztlich in der Verbandsliga Gruppe 1 am Saisonende auf dem 14. Tabellenplatz. Den bitteren Gang in die drittklassige Regionalliga Nord musste damals der SC Rot-Weiß Oberhausen antreten. Als Tabellen-16 musste man die 2. Fußball-Bundesliga verlassen. Vor zehn Spielzeiten belegte der nunmehr hoch ambitionierte SV Rödinghausen den bescheidenen 13. Platz in der Kreisliga A Lemgo. Durch viel Geld ist man nun zu einem Überraschungsteam in der vierten Liga mutiert. Der SC Verl war auch schon vor einem Jahrzehnt ein Spitzenteam der vierten Liga. Damals reichte es für den fünften Tabellenplatz in der Oberliga Westfalen. In der drittklassigen Regionalliga Nord wurde am Saisonende 2004/05 vom KFC Uerdingen ein solider neunten Tabellenplatz belegt.

Meisterschaftsduell zwischen Bochum II und Wattenscheid 09

Vor zehn Jahren kickten die Sportfreunde Lotte in der Oberliga Westfalen und belegten dort Platz acht am Ende der Spielzeit. In der Verbandsliga durfte der FC Kray vor zehn Jahren fußballerisch aktiv sein. Am Saisonende belegte Fortuna Düsseldorf II in der Verbandsliga Mittelrhein den fünften Tabellenplatz. Um sechs Punkte verpassten die Rheinländer damals den möglichen Aufstieg. Die U23-Auswahl des FC Schalke 04 hat in der Saison 2004/05 in der Oberliga Westfalen gekickt. Nach 34 Spieltagen ist der VfL Bochum II auf dem zweiten Tabellenplatz in der Oberliga Westfalen eingelaufen. Dabei hat man nur einen Punkt Abstand auf den Meister und Stadtrivalen SG Wattenscheid 09 besessen. Die Nullneuner, die aktuell einen Abstiegsplatz in der Regionalliga West belegen, konnte mit 71 Punkten in die Regionalliga aufsteigen. Vor einem Jahrzehnt sind die Sportfreunde Siegen in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Im Leimbach-Stadion konnte ab Sommer 2005 Zweitliga-Fußball geboten werden. Der FC Hennef 05 hat es in dieser Regionalliga-Saison sichtlich schwer, wie ein Punkt aus neun Partien eindrucksvoll untermauern können. Vor einem Jahrzehnt wurde in der Landesliga Staffel 1 gespielt.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum