RB Leipzig verpflichtet Clemens Fandrich

Veröffentlicht: 30.04.2024 04:26 Uhr | Autor: Heik Kölsch | Bild: nofv-online.de | Quelle: http://redbulls.com

Der 21-Jährige kommt vom FC Energie Cottbus und erhält einen Vertrag bis 2016.

Zweite Verstärkung für das Red-Bull-Team aus Leipzig! Wie der Verein auf seiner offiziellen Website bestätigte, verpflichtet der Tabellenführer der Regionalliga Clemens Fandrich aus Cottbus.

Der offensive Mittelfeldspieler, der seit 2009 27 Partien für die Lausitzer bestritten hat, unterschrieb einen Vertrag bis 2016 und erhält die Rückennummer 34. Über weitere Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Fandrich soll bereits beim ersten Training am Dienstag teilnehmen, nachdem er am Sonntag den Laktat-Test absolvieren wird.

Der 21-Jährige kam beim Zweitligisten Cottbus zuletzt immer weniger zu Einsatzzeiten und musste teils sogar in der Reservemannschaft aushelfen. Der Wechsel soll laut Informationen der Cottbuser Homepage demnach von dem Spieler selbst ausgegangen sein.

RB-Trainer Alexander Zorniger verspricht sich vom Neuzugang einiges: „Clemens ist ein junger und offensiv starker Spieler, der mir in den persönlichen Gesprächen glaubhaft vermitteln konnte, dass der Wechsel aus der 2.Liga zu RB Leipzig für ihn der richtige nächste Schritt in seiner Entwicklung ist. Es war also keine blinde Verpflichtung, sondern wir sind davon überzeugt, dass wir mit Clemens Fandrich unseren Kader weiter sinnvoll verstärkt haben.“

Fandrich kam ursprünglich aus der Jugend des SV Werben. 2006 schloss er sich dann der Juniorenmannschaft von Energie Cottbus an, bevor er 2009 seinen ersten Profi-Vertrag erhielt. Über seine neue Herausforderung sagte er: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei RB Leipzig. Es war für mich nach den letzten wichtigen Jahren in Cottbus Zeit für eine Veränderung. Mir ist bewusst, dass die Mannschaft sehr gut eingespielt und in dieser Saison sogar noch ungeschlagen ist und es daher nicht einfach wird mich in die Mannschaft zu spielen. Aber ich werde ab heute mein Bestes geben und alles daran setzen, mit voller Kraft mitzuhelfen, dass wir das große Saisonziel gemeinsam schaffen.“

Leipzig steht derzeit nach 14 Spielen in der Regionalliga Nordost einsam auf dem ersten Rang: Tabellenzweiter Carl Zeiss Jena liegt sechs Punkte dahinter, hat jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum