RB Leipzig II: Klauß übernimmt im Sommer

Veröffentlicht: 28.04.2024 21:16 Uhr | Autor: MSPW | Bild: RB Leipzig II

Aktueller U 17-Trainer löst zur kommenden Saison „Urgestein“ Tino Vogel ab.

Nordost-Regionalligist RB Leipzig II wird nur noch bis zum Saisonende von Trainer Tino Vogel und seinem Assistenten Olaf Holetschek betreut. Zur kommenden Spielzeit wird der aktuelle U 17-Trainer Robert Klauß (31) die Regionalliga-Mannschaft übernehmen. Vogel und Holetschek könnten dann neue Aufgaben innerhalb des Vereins erhalten.

„Wir haben nach intensiven Gesprächen entschieden, dass wir die für uns so wichtige Trainerposition der U 23 im Sommer neu besetzen wollen“, sagt RB-Sportdirektor und Cheftrainer Ralf Rangnick: „Wir wissen um die großen Verdienste von Tino Vogel, der unseren Nachwuchsbereich mitentwickelt und geprägt hat. Auch dank ihm und seinem Trainerteam ist unsere U 23 mittlerweile bereits in der Regionalliga aktiv. Von Robert Klauß erhoffen wir uns nun vor allem die Weiterentwicklung unserer Top-Talente, die zum Teil noch in unserer U 19 und U 17 spielen.“

Tino Vogel war der erste Cheftrainer der „Roten Bullen“ überhaupt und führte die erste Mannschaft der Sachsen in der Premieren-Saison 2009/10 auf Anhieb in die damalige Regionalliga Nord. Später gelangen dem 46-Jährigen außerdem zwei Aufstiege mit der U 23 und damit der Durchmarsch von der Landes- in die Regionalliga Nordost.

Sein Nachfolger Robert Klauß arbeitet als Fachgebietsleiter Fußball an der Sportfakultät der Universität Leipzig, ist seit 2010 im Nachwuchsbereich von RB tätig und trainiert seit Februar 2015 die U 17, die er auf Anhieb zur Meisterschaft in der Staffel Nord/Nordost der B-Junioren-Bundesliga führte. In dieser Saison belegt er mit seiner Mannschaft zur Winterpause Rang drei. Von Spitzenreiter Hertha BSC trennt die Leipziger nur ein Punkt.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum