Optimale Bilanz für Energie Cottbus

Veröffentlicht: 03.05.2024 11:05 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Energie Cottbus

Vier Siege aus den ersten vier Spielen.

Der ehemalige Bundesligist FC Energie Cottbus hat seine optimale Startbilanz in der Regionalliga Nordost weiter ausgebaut. Nach dem 4:0 (3:0) beim VfB Auerbach am 4. Spieltag stehen für den Tabellenführer vier Siege und bemerkenswerte 16:1 Tore zu Buche. Nur die Mannschaft von Energie-Trainer Claus-Dieter „Pele“ Wollitz hat alle vier Begegnungen für sich entschieden.

In Auerbach sorgten Fabio Viteritti (29., Foulelfmeter), Björn Ziegenbein (33.) und zweimal Streli Mamba (45.+1/86.) für die Entscheidung zugunsten des FC Energie. Der weiter sieglose VfB verlor neben dem Spiel vor 1280 Zuschauern auch Marcel Schlosser mit einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels (61.).

Jeweils sechs Treffer in Meuselwitz und Berlin

Den zweiten Heimsieg beim zweiten Auftritt vor eigenem Publikum fuhr der ZFC Meuselwitz mit dem 4:2 (2:0) gegen die TSG Neustrelitz ein. Doppeltorschütze für den ZFC vom Elfmeterpunkt war Andy Trübenbach (9., Foulelfmeter/47., Foulelfmeter). René Weinert (23.) sowie und der erst vor wenigen Tagen vom Ligakonkurrenten FSV Wacker Nordhausen verpflichtete Jon Mogge (82.) trafen je einmal. Beide Treffer der TSG gingen auf das Konto von Filip Luksik (55./88.).

Ebenfalls sechs Tore fielen beim 3:3 (2:1) im Derby zwischen dem Berliner AK und dem FC Viktoria Berlin. Dabei ging es hin und her. Die Gastgeber lagen zweimal, die Gäste einmal in Führung. Für den BAK trugen sich Florijon Belegu (8.), Enes Küc (41., Foulelfmeter) und Tunay Deniz (82.) in die Torschützenliste ein, für die Viktoria Abu Bakarr Kargbo (18./58.) und Ugurcan Yilmaz (65.). Beide Mannschaften rangieren mit je fünf Zählern im Mittelfeld.

Mattuschka trifft bei Altglienickes erstem Sieg

Im vierten Anlauf hat es geklappt. Das 2:1 (1:1) im Auswärtsspiel beim BFC Dynamo war für den Aufsteiger VSG Altglienicke der erste Sieg in der Regionalliga. Zwar war der BFC dank eines Tores von Abwehrspieler David Haider Kamm Al-Azzawe (38.) in Führung gegangen. Doch Routinier Torsten Mattuschka (43.) und Christian Preiß (55.) drehten vor 1415 Zuschauern die Partie. Die Gastgeber konnten die erste Saisonniederlage im dritten Meisterschaftsspiel nicht verhindern.

Den zweiten Sieg in Folge machte die zweite Mannschaft von Hertha BSC perfekt. Gegen den FSV Wacker Nordhausen gab es ein 1:0 (0:0). Schütze des entscheidenden Tores war Jordan Torunarigha (74.). Nordhausen ging erstmals in dieser Spielzeit leer aus.

Der FSV Budissa Bautzen bezwang den Neuling BSG Chemie Leipzig 1:0 (1:0) und hat damit aus zwei Heimspielen optimale sechs Punkte geholt. Tony Schmidt (12.) sicherte dem FSV mit einem frühen Treffer drei Punkte vor 1354 Besuchern. Leipzig musste dagegen in der zweiten Auswärtspartie die zweite Niederlage hinnehmen.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum