Nach Angriff auf Gäste-Trainer: Worms verhängt Hausverbote

Veröffentlicht: 01.05.2024 01:46 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Wormatia Worms

Außerdem wird die als Fanbereich genutzte Vortribüne vorläufig geschlossen.

Südwest-Regionalligist Wormatia Worms hat in Zusammenarbeit mit Polizei, Vereinsverantwortlichen, Fans und weiteren Beteiligten die Geschehnisse des Heimspiels gegen den FK Pirmasens (1:1) aufgearbeitet. In der Schlussphase der Partie war Gästetrainer Peter Tretter von einem Wormatia-Fan, der über den Zaun in den Innenraum geklettert war, körperlich attackiert worden. Die Partie war für etwa 15 Minuten unterbrochen, wurde danach fortgesetzt. Das Sportgericht der Regionalliga Südwest hat die Ermittlungen aufgenommen und beide Vereine um Stellungnahmen gebeten.

Fest steht inzwischen: Der Übergriff wird wohl keinen Einfluss auf die Spielwertung haben. Zumindest hat der FK Pirmasens wegen zu geringer Erfolgsaussichten und wegen eines eventuellen Wiederholungsspiels „nach reiflicher Überlegung“ auf einen möglichen Einspruch verzichtet und will das Ergebnis akzeptieren.

Wormatia Worms hat als Konsequenz als Konsequenz aus den Vorfällen nun Hausverbote ausgesprochen und für die beiden Hauptverantwortlichen - es war ein zweiter Anhänger über den Zaun geklettert, konnte aber rechtzeitig überwältigt werden - deutschlandweite Stadionverbote für mindestens zwei Jahre beantragt. Als weitere Vorsichtsmaßnahme wird die bislang als Fanbereich genutzte „Vortribüne“ vorläufig geschlossen. In Abstimmung mit allen Beteiligten soll ein neues Fankonzept abgestimmt werden.

Eine offizielle Stellungnahme gab auch die Fangruppierung „Supporters Worms 1997“ ab, zu der die beiden Haupttäter gehörten. Darin heißt es unter anderem: „Von einzelnen Personen unserer Gruppe wurde eine klare Grenze überschritten. Wir haben innerhalb der Wormser Fanszene eine Führungsrolle inne, mit der auch eine klare Verantwortung einhergeht. Dieser Verantwortung sind wir nicht gerecht geworden. Daher werden wir intern Konsequenzen ziehen. Gleichzeitig werden wir uns unserer Verantwortung stellen und in Zusammenarbeit mit dem Verein für den entstandenen Schaden aufkommen - sowie alle weiteren Konsequenzen tragen.“ Denkbare Konsequenzen für die Wormatia reichen von Geldstrafe über Platzsperre bis hin zu einem möglichen Punktabzug.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum