Münchner „Löwen“ gewinnen Spitzenspiel in Würzburg

Veröffentlicht: 02.05.2024 19:03 Uhr | Autor: MSPW | Bild: bfv.de

Ingolstadt kassiert in Passau erste Niederlage

Im achten Saisonspiel hat es die Würzburger Kickers in der Regionalliga Bayern erstmals erwischt. Nach zuvor sieben Siegen und einem Remis sowie der DFB-Pokal-Sensation gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf (3:2 nach Verlägerung) musste die Mannschaft von Kickers-Trainer Bernd Hollerbach am 9. Spieltag beim 0:2 (0:2) im Spitzenspiel gegen die U 23 des TSV 1860 München ihre erste Niederlage hinnehmen. Die „Junglöwen“, Bayern-Meister von 2013, verdrängten mit jetzt 20 Punkten die Würzburger (19) von Platz eins, haben allerdings schon eine Partie mehr ausgetragen. Die Kickers haben noch das Nachholspiel beim 1. FC Schweinfurt 05 (Dienstag, 7. Oktober) in der Hinterhand.

Die Münchner erwischten vor 4.580 Zuschauern im „Gipfeltreffen“ einen Blitzstart und legten dank des schnellen Treffers von Markus Wolf (2.) frühzeitig den Grundstein für ihren sechsten Saisonsieg. Noch während der ersten Halbzeit baute Fejsal Mulic (21.) den Vorsprung aus und stellte damit auch schon den Endstand her. Die Gastgeber bemühten sich zwar nach der Pause um den Anschlusstreffer, fanden aber kaum ein Mittel, um die auswärts weiter unbesiegten Münchner ernsthaft in Verlegenheit zu bringen.

Für die beiden Trainer gab es übrigens ein freudiges Wiedersehen. Schließlich waren Bernd Hollerbach und sein 1860-Kollege Torsten Fröhling einst gemeinsam als Profis für den FC St. Pauli am Ball.

Ingolstadt kassiert in Passau erste Niederlage

Auch die Reserve des FC Ingolstadt 04 musste am Freitagabend ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Beim SV Schalding-Heining unterlag die Mannschaft von FCI-Trainer Tomislav Stipic 0:2 (0:1) und verpasste damit die Chance, nach Punkten mit dem Tabellenzweiten Kickers Würzburg gleichzuziehen.

Die Ingolstädter, die zuvor dreimal in Serie kein Gegentor kassiert hatten, gerieten durch einen Treffer von SVS-Stürmer Fabian Wiesmaier (30.) 0:1 in Rückstand. Im zweiten Spielabschnitt sorgte erneut Wiesmaier (55.) auch für die Entscheidung zu Gunsten der Passauer. Neben dem Spiel verloren die Gäste zu allem Überfluss auch noch ihren Angreifer Julian Günther-Schmidt, der in der Nachspielzeit wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte sah (90.+5).

Eine äußerst turbulente Schlussphase bescherte dem Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen einen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Schweinfurt 05, der zuvor viermal in Folge nicht verloren hatten (zehn Punkte).

Erst ein Handelfmeter, den Christoph Burkhard (90.+4) in der Nachspielzeit verwandelte, sorgte vor 1380 Zuschauern in der Wacker-Arena für die Entscheidung. Zuvor hatten die Gäste gleich zwei Spieler durch Platzverweise verloren. Erst handelte sich Johannes Bechmann wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (90.), nur wenig später folgte ihm Bastian Lunz mit der Gelb-Roten Karte wegen Handspiels vorzeitig unter die Dusche (90.+2).

Meister Bayern II besiegt Vizemeister Illertissen

Im Duell zwischen dem aktuellen Titelträger FC Bayern München II und dem Vizemeister FV Illertissen setzten sich die Gastgeber 2:1 (2:0) durch und zogen nach Punkten mit dem FVI gleich. Im Stadion an der Grünwalder Straße stellte Bayern-Angreifer Gerrit Wegkamp (35./39.) mit zwei Toren innerhalb weniger Minuten die Weichen auf Sieg, der Anschlusstreffer für Illertissen durch ein eingewechselten Maximilian Löw (89.) kam zu spät. Die Gäste, die zuvor fünfmal in Serie ohne Niederlage geblieben waren, gingen erstmals wieder leer aus.

Auch zur Punktspielpremiere seines neuen Trainers Vitomir Moskovic konnte der SV Heimstetten seine Negativserie nicht stoppen und kassierte beim 0:1 (0:0) gegen den TSV Buchbach bereits die vierte Niederlage. Der TSV blieb dagegen zum vierten Mal hintereinander unbesiegt und verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz. Stefan Denk (82.) erzielte den einzigen Treffer der Partie.

Der FC Memmingen gewann sein Heimspiel gegen den Aufsteiger VfR Garching 3:0 (1:0) und bleibt damit vor eigenem Publikum ohne Niederlage (zwei Siege, drei Remis). Michael Geldhauser (33.) erzielte in der ersten Halbzeit den Führungstreffer für den FCM, Branko Nikolic (82.) und Matthias Jocham (87.) machten alles klar. Die Memminger verbesserten sich auf den achten Tabellenplatz, Garching fiel auf Rang zwölf zurück.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum