Marco Konrad soll FV Illertissen auf Kurs bringen

Veröffentlicht: 29.04.2024 16:22 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FV Illertissen

44-jähriger Ex-Bundesligaprofi tritt ab 23. März Nachfolge von Marco Küntzel an.

Marco Konrad ist neuer Trainer beim Bayern-Regionalligisten FV Illertissen. Nur einen Tag nach der Trennung von Marco Küntzel stellten die Schwaben den 44-jährigen Ex-Profi als Nachfolger vor. Konrad, der früher unter anderem für den SSV Ulm 1846 in der 1. und 2. Bundesliga unter dem damaligen Trainer Ralf Rangnick am Ball war, soll nach fünf Niederlagen in Serie den Abwärtstrend stoppen und den FVI zum Klassenverbleib führen.

"Ich freue mich riesig auf die Aufgabe, werde ab Montag, 23. März, meine Tätigkeit aufnehmen", kündigte Marco Konrad an: "Zuerst werde ich viele Einzelgespräche führen, um baldmöglichst einen Team- und Fußballgeist zu initiieren. Ich werde genau beobachten, wie sich die einzelnen Spieler zeigen, und ich möchte, dass sie Spaß haben. Ich werde auch versuchen, eine gewisse Leichtigkeit hineinzubringen. Insgesamt bin ich zuversichtlich, dass ich gemeinsam mit dem Team die nötigen Erfolge erreichen werde."

Konrad begann mit dem Fußballspielen beim TSV Bissingen. Als Jugendlicher wechselte er zum TSV 1861 Nördlingen, ehe er kurzzeitig für den FC Gundelfingen in der Bayernliga (damals vierthöchste Spielklasse) am Ball war. 1997 wechselte er zum damaligen Regionalligisten SSV Ulm 1846. Mit seinem neuen Verein stieg er 1998 in die 2. Bundesliga auf. Dort kam er 1998 am ersten Spieltag zu seinem Profidebüt, als er in der 73. Minute eingewechselt wurde. Am Ende der Saison standen 20 Ligaspiele und der Aufstieg in die Bundesliga zu Buche. In der höchsten deutschen Spielklasse kam er viermal zum Einsatz.

Nach dem direkten Wiederabstieg blieb er in Ulm und kam in seinem dritten Profijahr auf 14 Einsätze. Nachdem der Absturz der "Spatzen" ins Amateurlager feststand, verließ Konrad den Verein und unterschrieb beim Regionalligisten SC Pfullendorf. Dort wurde der Defensivallrounder Stammspieler, ehe ihn 2004 ein Kreuzbandriss stoppte. Nach seiner Genesung gehörte er wieder zu den Leistungsträgern und wurde zum Kapitän ernannt.

Parallel zu seiner Karriere beim Drittligisten studierte Marco Konrad Lehramt. Gegen Ende des Studiums zog er sich vom Kapitänsamt zurück. Außerdem machte er im Jugendbereich des Klubs erste Erfahrungen als Trainer und erwarb die A-Lizenz. Zur Sommerpause 2010 kündigte er sein Karriereende an, um anschließend als Trainer für den FV Ravensburg tätig zu werden. Er stieg mit seiner Mannschaft in die Oberliga Baden-Württemberg auf. Zuletzt war er von 2016 bis zum 30. Juni 2018 als Trainer des SC Pfullendorf tätig, war dann als Koordinator der Jugendabteilung tätig.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum