Magdeburg gewinnt ohne Probleme bei Energie Cottbus II

Veröffentlicht: 30.04.2024 06:21 Uhr | Autor: Christoph Lesk | Bild: | Quelle: mdr.de

Der 1. FC Magdeburg hat sein Gastspiel bei der Zweitvertretung von Energie Cottbus souverän mit 2:0 gewonnen. Die Abstiegssorgen werden durch die Niederlage bei den Lausitzern immer größer.

Starker Teixeira bringt Magdeburg auf die Siegerstraße

Magdeburgs-Trainer Petersen rotierte seine Mannschaft im Vergleich zum Pokalhalbfinale unter der Woche kräftig durch und änderte sein Team auf sechs Positionen. Dennoch hatten die Spieler des FCM die Partie von Beginn an unter Kontrolle und hielten die Hausherren meist in ihrer eigenen Hälfte.
Die erste gute Gelegenheit bot sich den Sachsen-Anhaltern bereits nach sieben Minuten, doch Beck verfehlte das Gehäuse per Kopf. Nach 20 Minuten war es soweit: Sowislo traf nach einer Flanke von Teixeira zur verdienten 1:0-Führung für die Gäste. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Vorbereiter Teixeira nach einem Konter über Lenk selbst auf 2:0. Erst danach kamen die Lausitzer vor das Gehäuse von Dersewski, doch die herausgespielten Ecken brachten nichts ein, da Julian Börner bei der besten Möglichkeit vorbeiköpfte. Trotztem hatten die Magdeburger das Geschehen im Griff; Cottbus enttäuschte auf ganzer Linie. Vor der Pause hätte Sowislo auf 3:0 erhöhen und das Spiel somit schon in Hälfte eins entscheiden können. Positiv fiel auf Seiten der Magdeburger Teixeira auf, der technisch überzeugte und ein gutes Auge im Spielaufbau bewies.

Cottbus bemüht, aber erfolglos

Vor Beginn der zweiten Halbzeit reagierte Miriuta, Coach der Cottbuser, und tauschte gleich dreifach seine Spieler aus. Die Hausherren waren bemühter, waren aber nicht in der Lage sich gute Tormöglichkeiten zu erspielen und die Magdeburger in Bedrängnis zu bringen. Adlung setzte sich über die Außen durch, wurde aber von der FCM-Innenverteidigung gestoppt (64.). Zehn Minuten später verfehlte er nach einer Direktabnahme das Tor von Dersewski (74.). Auf Seiten der Gäste scheiterte Krieger alleinstehend an Energie-Torhüter Renno (78.).

Andreas Petersen, Trainer Magdeburg:

"Ich denke, die erste Halbzeit war überragend, wie im Hinspiel eigentlich. Da musst du eigentlich 3:0 oder 4:0 führen. In der zweiten Halbzeit haben wir zu passiv agiert. Aber wir haben die englische Woche in den Beinen. Ich kann meiner Mannschaft nur sagen: Respekt, verdienter Erfolg." Zu Teixeira fügte er hinzu: "Er soll langsam reinwachsen. Er hat ein schönes Tor gemacht und ist in der ersten Halbzeit richtig gut gewesen. Von der Warte her freue ich mich. Ich hoffe, er bleibt weiter dran. Jetzt liegt es an ihm."

Statistiken:

Tore:
0:1 Sowislo (20.)

0:2 Teixeira (29.)

Aufstellungen:

Energie Cottbus II
Renno - Kaiser, Börner, Trehkopf 
(49. Köhler), Schulze - Adlung, Hausdorf, Miriuta, Zerna, Dahm (46. 
Kleindienst) - Lindner (46. Grahl)

1. FC Magdeburg
Dersewski - Lenk, Nennhuber, Blume, 
Butzen - Sowislo, Harrer (66. Krieger) - Viteritti, Teixeira-
Rebelo (90.+1 Eren), Beil - Beck 
(70. Koschwitz)

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum