Lok Leipzig und Nachbar Blau-Weiß kooperieren

Veröffentlicht: 03.05.2024 21:46 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Lokomotive Leipzig

Nordost-Meister beschließt strategische Zusammenarbeit mit Sachsenligist.

Regionalliga Nordost-Meister 1. FC Lokomotive Leipzig und der benachbarte Sachsenligist Blau-Weiß Leipzig arbeiten künftig zusammen. Beide Vereine, vertreten durch Tom Franke (Vorstand Sport FC Blau-Weiß) und Martin Mieth (Geschäftsführer 1. FC Lok), unterzeichneten einen Kooperationsvertrag.

Der unbefristete Kontrakt beinhaltet besonders einen intensiven Austausch in der Ausbildungsarbeit beider Vereine. Dies betrifft eine enge Zusammenarbeit im Bereich Scouting und bei der Vermittlung von Talenten, eine gegenseitige Unterstützung bei der Trainerausbildung sowie gemeinsame Veranstaltungen und Leistungsvergleiche im Junioren- und Seniorenbereich. Beide Vereine möchten gegenseitige Synergien vor allem im Juniorenbereich erschließen und eine Brücke zwischen ambitionierten Breitensport (FC Blau-Weiß) und dem Leistungssport (1. FC Lok) schlagen, um fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen in der Stadt eine langfristige Perspektive zu geben.

"Mit dem 1. FC Lok Leipzig als einem der wenigen leistungsorientierten Fußballvereine in der Region freuen wir uns auf einen erfahrenen Partner, der die positive sportliche Entwicklung des FC Blau-Weiß festigen wird", sagt Tom Franke. Auch bei Lok Leipzig sieht man viele Vorteile der Kooperation. "Der 1. FC Lok möchte auf einer breiten, regional verankerten sportlichen Basis Talente entwickeln", so Martin Mieth. "Blau-Weiß als einer der größten Fußballvereine in Leipzig bietet ideale Voraussetzungen einer langfristigen und für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit. Blau-Weiß ist unser erster strategischer Partner."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum