Lok Leipzig baut neuen Kunstrasenplatz

Veröffentlicht: 07.05.2024 10:03 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Lokomotive Leipzig

Projekt kostet rund drei Millionen Euro und soll bis Herbst 2018 abgeschlossen sein.

Nordost-Regionalligist 1. FC Lok Leipzig baut im nächsten Jahr auf dem Gelände des Bruno-Plache-Stadions einen Kunstrasenplatz. Möglich gemacht wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Leipzig und des Freistaates Sachsen. Die Stadt übernimmt 50 Prozent der Kosten, die sich auf rund eine Million Euro belaufen. Der Freistaat Sachsen fördert 30 Prozent des Finanzierungsumfangs und Lok Leipzig steuert einen Eigenanteil von 20 Prozent bei. Für den Eigenanteil hofft der ehemalige DDR-Spitzenklub wie schon bei zurückliegenden Projekten auf die Unterstützung der Fans und startet ein Crowdfunding („Schwarmfinanzierung“).

Auf dem neuen Kunstrasenplatz sollen vor allem die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Lok trainieren und ihre Ligaspiele austragen können. Angestrebt wird, dass die Bauarbeiten im Frühjahr beginnen, so dass der Platz im Herbst fertiggestellt ist.

Lok-Präsident Thomas Löwe freut sich über die Verwirklichung des Projektes: „Seitdem wir 2015 die Erbpacht für unser Stadion wieder erwerben konnten, kämpfen wir um dieses Projekt. Mit dem Bau des Kunstrasenplatzes können wir den nächsten Schritt in der strukturellen und infrastrukturellen Entwicklung unseres Vereins beschreiten.“

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum