KFC Uerdingen: Nach 8:0-Sieg über Speldorf mit breiter Brust nach Lotte

Veröffentlicht: 29.04.2024 00:22 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: wflv.de | Quelle: rp-online.de

Das Selbstbewusstsein dürfte nach dem 8:0-Sieg beim KFC Uerdingen gewiss besonders stark ausgeprägt sein. Mit breiter Brust wollen die Schützlinge von Coach Murat Salar für den ersten dreifachen Punktgewinn im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte sorgen. Auch Lotte hat seine hohen Erwartungen bisher nicht erfüllen können, denn ein Zähler aus den ersten drei Partien ist für die eigenen Ansprüche deutlich zu wenig.

„Lotte hat eine brutale Qualität“

Mit einem Auswärtssieg könnten die Krefelder tatsächlich für einen kleinen Wendepunkt sorgen. Lotte, die vor der Spielzeit als Aufstiegskandidat gegolten haben, warten nun immer noch auf den ersten Saisonsieg. Am heutigen Abend erhofft sich der KFC ab 19.30 Uhr einen dreifachen Punktgewinn gegen den klaren Favoriten. Salar hat im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ bereits erkennen können: „Lotte hat eine brutale Qualität.“ Er hat sich etwas näher mit der deutlichen 0:3-Niederlage der Sportfreunde gegen den 1. FC Köln II beschäftigen können. Trotz dieser deutlichen Niederlage hat Salar einen „ganz gefährlichen Gegner" sehen können, der deutlich unter Wert geschlagen worden ist. Trotz der klaren Niederlage gegen die Rheinländer zeigte sich Salar sehr respektvoll vor diesem Kontrahenten: „Lotte hat nur keine Tore gemacht. Chancen waren genug da, auch beim Rückstand. Da müssen wir selbst schon sehr clever sein. Lotte steht unheimlich unter Druck. Die müssen gewinnen."

„Wir fahren nach Lotte, um dort zu gewinnen“

Bisher hat der KFC Uerdingen erst zwei Spiele bestreiten können. In beiden Partien ist der ehemalige Bundesligist sieglos geblieben. Gegen Speldorf gab es zuletzt einen deutlichen 8:0-Sieg. Dieser Pokalsieg dürfte für den Liga-Alltag ganz gewiss noch einmal für neuen Auftrieb sorgen, was auch Salar so betonen konnte: „Fürs Selbstvertrauen war das sicherlich ganz schön, aber man darf das auch nicht überbewerten. Das Pokalspiel war eine Pflichtaufgabe, die mussten wir gewinnen.“ Er zeigt sich zugleich auch enorm selbstbewusst, wenn auch ein Auswärtssieg sieht er absolut im Bereich des Machbaren: „Wir fahren nach Lotte, um dort zu gewinnen. Sonst könnten wir ja auch gleich zuhause bleiben. Wir haben uns gut vorbereitet auf den Gegner, und ich bin optimistisch. Allerdings müssen wir sicherlich 130 Prozent geben, um dort zu bestehen."

Toure steht im Kader

Welche Spieler tatsächlich Richtung Tecklenburger Land mit anreisen dürfen, hat der Coach noch nicht verraten. Klar scheint immerhin zu sein, dass die Spieler Göktan Akdas, Armand Devina und Waldemar Schattner verletzt sind und deshalb nicht zum Einsatz kommen werden. Etwas Zurückhaltung soll der ehemalige WM-2006-Teilnehmer Assimiou Touré zeigen, da er zuletzt angeschlagen gewesen ist. Der Deutsch-Togolese darf jedoch dennoch mit einem Kaderplatz rechnen. Tim Rubinik dürfte auch mit einem Einsatz rechnen.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum