Homburg – Mannheim: Welcher Klub setzt sich oben fest?

Veröffentlicht: 29.04.2024 22:17 Uhr | Autor: Niels-F. Popien | Bild: swfv.de

Auch wenn dies vor dem Saisonbeginn so nicht unbedingt zu erwarten gewesen war, gerät das Freitagsspiel der Regionalliga Südwest zwischen dem FC Homburg und Waldhof Mannheim zu einem kleinen Spitzenspiel. Mit Platzierungen im obersten Tabellendrittel halten sich derzeit schließlich gleich beide Klubs in Lauerstellung zu jenen Rängen auf, die am Saisonende zur Teilnahme an der Aufstiegs-Entscheidung berechtigen.

Während das gute Abschneiden der Mannheimer dabei sicherlich kaum zu den ganz großen Überraschungen zu zählen ist, gilt dies für die Entwicklung der Saarländer umso mehr: Auch in seiner dritten Saison scheint Coach Christian Titz wieder auf dem besten Wege zu sein, seiner Mannschaft einen Leistungssprung abzuringen. War ihm gleich im ersten Anlauf der Aufstieg in die Regionalliga gelungen, konnte diese zuletzt mühevoll gehalten werden – nun sind die Hamburger offensichtlich dabei, sich in der etwas komfortableren Zone der Liga zu etablieren.

Mit erstaunlichen zehn Zählern aus den ersten fünf Partien ist es dem Team in jedem Falle gelungen, den Schwung aus dem vorjährigen Endspurt in die neue Saison herüberzuretten: Hatten damals erst drei Siege aus den letzten vier Spielen für den Klassenerhalt gesorgt, ordnet sich der einstmalige Bundesligist nun zumindest in den ersten Wochen ganz weit oben ein. Die ambitionierte Mannschaft nutzte dabei vor allem den jüngsten Spieltag zur eindrucksvollen Leistungsschau: Beim Aufsteiger aus Baunatal kam Homburg zu einem bemerkenswerten 6:0-Erfolg.

Ihre aufstrebende Verfassung stellten allerdings auch die nunmehrigen Gäste aus Mannheim unter Beweis: Mit zwei Siegen in Folge wurde zuletzt die kleine Durststrecke der ersten Saison-Auftritte vergessen gemacht. Insbesondere der 1:0-Sieg im Prestige-Duell gegen die abgestiegenen Kickers aus Offenbach kann als wichtiger Befreiungsschlag gewertet werden – die gute Stimmung konnte somit allein der Umstand trüben, dass es nach dem Spielende zu Auseinandersetzungen zwischen den rivalisierenden Fangruppen beider Vereine kam.

Beim anstehenden Besuch im Homburger Waldstadion dürften die Mannheimer Anhänger somit wohl unter größere Beobachtung als die Akteure auf dem Rasen stehen – dabei steht außer Frage, dass die Waldhof-Kicker angesichts der schweren Aufgabe Unterstützung dringend nötig haben. Die Wettanbieter gehen in jedem Falle von einer ziemlich ausgeglichenen Angelegenheit im Saarland aus: Regionalliga-Fans, die ihr Glück mit einer Wette auf dieses Duell probieren möchten, finden bei http://de.openodds.com zahlreiche Hintergrundinformationen, die den Einstieg im spannenden Wettgeschäft erleichtern.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum