FC Viktoria Berlin: Bernd Nehrig soll Fäden ziehen

Veröffentlicht: 29.04.2024 01:48 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FC Viktoria Berlin

Bundesliga-erfahrener Mittelfeldspieler kommt von Zweitligist Eintracht Braunschweig.

Dem Nordost-Regionalligisten FC Viktoria Berlin ist ein Transfer-Coup gelungen. Bernd Nehrig, bisher Kapitän beim Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig, schließt sich den "Himmelblauen" an und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

"Es ist überragend, dass sich ein Spieler wie Bernd Nehrig für uns entschieden hat", schwärmt Viktoria-Sportdirektor Rocco Teichmann. "Mit seiner Klasse und Erfahrung, aber auch mit seinem Charakter und Siegeswillen hebt er als absoluter Führungsspieler das Potenzial unseres Kaders noch einmal auf eine neue Stufe. Dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten, zeigt auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Der 33-jährige Nehrig kommt mit einer beeindruckenden Vita nach Lichterfelde. Der Mittelfeld-Mann absolvierte während seiner Karriere 27 Bundesliga-Partien (ein Tor, eine Vorlage), 259 Zweitliga-Spiele (31 Tore, 22 Vorlagen) und 32 Drittliga-Begegnungen (ein Tor, eine Vorlage) für den VfB Stuttgart, die SpVgg Unterhaching, die SpVgg Greuther Fürth, den FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig. Hinzu kommen 19 Einsätze (fünf Tore, drei Vorlagen) im DFB-Pokal.

"Man sieht einfach, dass Bernd eine Top-Ausbildung beim VfB Stuttgart absolviert hat", sagt Viktoria-Trainer Benedetto Muzzicato. "Er hat immer eine Lösung parat und sorgt für Struktur in der Mannschaft. Er versteht das Spiel und erkennt Situationen, bevor sie entstehen. Dazu ist er sehr stark am Ball. Damit passt er richtig gut zu unserer Idee, Fußball zu spielen."

Eintracht Braunschweigs Sportdirektor Peter Vollmann erklärt: "Bernd kam im Winter 2019 nach Braunschweig, als die Eintracht abgeschlagener Tabellenletzter in der 3. Liga war. In einer beeindruckenden Aufholjagd wurde der Klassenverbleib geschafft. Ein Jahr später gelang dann sogar die Rückkehr in die 2. Bundesliga - mit Bernd als Kapitän. Diese beiden Erfolge werden auch immer mit seinem Namen verbunden sein."

Bernd Nehrig ergänzt: "Was in den letzten 18 Monaten passiert ist, erleben manche nicht in zehn Jahren. Es war dennoch eine extrem schöne Zeit. Wir konnten mit harter Arbeit trotz aller Stolpersteine eine sportliche Erfolgsgeschichte schreiben. Bei Viktoria Berlin habe ich jetzt die Möglichkeit, noch zwei Jahre auf dem Platz zu stehen und in dieser Zeit die Planungen für meine Karriere nach der Karriere weiter voranzutreiben."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum