FC Memmingen besiegt den FC Augsburg II mit 1:0

Veröffentlicht: 04.05.2024 23:39 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: bfv.de | Quelle: fc-memmingen.de

Einen ganz wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt hat der FC Memmingen einfahren können. Mit 1:0 konnte die U23-Mannschaft des FC Augsburg besiegt werden, wodurch die Erfolgsserie der „Fuggerstädter“ gestoppt wurde. Auf schwer zu bespielendem Untergrund war es Andreas Mayer, der für den Siegtreffer des FCM sorgte.

Jungprofis helfen beim FCA II aus

671 Zuschauer waren Zeuge, wie sich die kämpferischen Elemente über die Spielstärke durchsetzte. Fünf Spiele in Serie hat der FCA zuvor keine Niederlage mehr kassiert. Nun war es wieder soweit, weshalb die Stimmung von Augsburgs-Coach Dieter Märkle auch dementsprechend schlecht gewesen ist. Die Qualität im Team der Bundesliga-Reserve ist gewaltig gewesen. Mit Maik Uhde ist ein Führungsspieler aus dem Mittelfeld gesperrt ausgefallen, weshalb Shawn Parker aus dem Weinzierl-Kader aushalf.

„Die Einstellung hat nicht gestimmt“

Auch weitere Jungprofis spielten mit, um einen wichtigen Auswärtssieg einzufahren, was jedoch misslungen ist. Grund dafür war die fehlende Konstanz in diesem Spiel. Einzig die ersten 15 Minuten in den jeweiligen Spielhälften konnten bei Märkle Zufriedenheit hervorrufen. Insgesamt musste er nach dem Spiel kritische Worte wählen: „Die Einstellung hat nicht gestimmt.“ Die Mannschaft, die am letzten Spieltag den bislang so starken Spitzenreiter TSV 1860 München bezwungen hat, war in Memmingen nicht wieder zu erkennen.

Mayer mutiert zum Matchwinner

Im zweiten Spielabschnitt investierten die Gastgeber einfach mehr in dieses Spiel. Neue Impulse wurden auch durch die Einwechslungen von Steffen Friedrich, vor allem Ugur Kiral und Fabian Krogler gesetzt. Mit mehr Durchschlagskraft wurde in der Offensive agiert. Gute Torchancen waren die Konsequenz. In der 73. Spielminute war es Mayer, der zum Matchwinner mutierte. In dieser Situation ist FCA-Keeper Ioannis Gelios von einem eigenen Defensivspieler massiv irritiert worden. In einem Zeitlupentempo ist die Kugel zum 1:0-Siegtreffer über die Torlinie gekullert. Der vierte Saisontreffer von Mayer, der neben Michael Geldhauser als Doppelspitze agierte. Ehrlich musste der Goalgetter auch zugeben, dass es „ein glücklicher Sieg war.“

Faires Spiel mit glücklichen Sieger

FCM-Coach Christian Braun war sich sicher, dass dieser knappe Vorsprung reichen würde, während sein Kollege Thomas Reinhardt doch deutlich unruhiger gewesen ist. Nach 87 Minuten war noch einmal etwas Zittern angesagt, als FCA-Kicker Stanese mit einem Kopfball den Ausgleichstreffer vergeben hat, während in der Schlussminute auf der Gegenseite Krogler den zweiten Treffer für Memmingen hätte erzielen müssen. Kiral hat ihn wunderbar freispielen können. Auffällig ist in dieser Partie auch gewesen, dass es keine einzige gelbe Karte gegeben hat. Der FC Memmingen konnte bis auf einen Zähler an den FC Augsburg II heranrücken und sich den notwendigen Abstand auf die Abstiegsplätze verschaffen. Am kommenden Samstag gibt es bereits die letzte Partie in der Vorrunde, wenn es zum Auswärtsspiel beim bisherigen Überraschungsteam SV Schalding-Heining gehen wird.

Hier sind die Aufstellungen:

FC Memmingen: Gruber - Nikolic, Schmeiser, Ernemann, Meichelböck - Ruiz (67. Kiral), Bonfert, Hoffmann, Jocham (60. S. Friedrich) - Geldhauser (83. Krogler), Mayer.
FC Augsburg II: Gelios - Framberger, Rieder, Stanese, Busching - Reinthaler - Biankadi, Schuster (85. Tugbay), Scherzer (66. Kadrijaj) - Thommy, Parker (80. Müller).

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum