FC Memmingen: Erfolgsstory jährt sich zum 50. Mal

Veröffentlicht: 05.05.2024 18:08 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FC Memmingen

Erster Aufstieg in die Bayernliga – Beckenbauer, Müller und Co. kamen zum Testspiel.

Vor 50 Jahren schaffte der jetzige Bayern-Regionalligist FC Memmingen erstmals den Aufstieg in die damals noch drittklassige Bayernliga und hat sich seitdem als einer der führenden Amateurklubs im Freistaat etabliert. Siegfried Moosmann erzielte am 8. August 1970 vor rund 1.500 Zuschauern beim 3:1 gegen die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg den ersten FCM-Treffer. "Eigengewächs" Moosmann war damals Anfang 20, hatte die komplette Jugend des FCM durchlaufen. Normalerweise kommen die "Ehemaligen" der Allgäuer immer im Frühjahr und Herbst zusammen. Die Treffen werden von FCM-Urgestein Dieter "Chef" Degenhart organisiert, mussten aber diesmal corona-bedingt ausfallen.

Finanziell wurde das "Abenteuer" Bayernliga übrigens vor 50 Jahren auch deshalb gemeistert, weil der FC Bayern München nach langem Bemühen am Jahrmarktssonntag im Oktober endlich ein zugesagtes Freundschaftsspiel einlöste. Beim 9:2 traf der in Memmingen geborene Franz "Bulle" Roth dreimal für die Münchner. Mit dabei waren alle Stars wie Torhüter Sepp Maier, Paul Breitner, Gerd Müller und Kapitän Franz Beckenbauer.

7.500 Zuschauer sorgten für einen neuen Publikumsrekord im Stadion an der Bodenseestraße und einen warmen Regen in der Vereinskasse, obwohl vorher gebangt worden war, ob sich die hohe Antrittsgage von 12.000 D-Mark für den FC Bayern überhaupt einspielen lassen würde.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum