FC Carl Zeiss Jena und FF USV endgültig vereint

Veröffentlicht: 06.05.2024 03:03 Uhr | Autor: MSPW | Bild: nofv-online.de

Fusion nun offiziell - Auch Zweitliga-Frauen starten künftig als FC Carl Zeiss Jena.

Pünktlich zum 1. Juli erfolgte jetzt auch offiziell die Fusion des Nordost-Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena mit den mittlerweile ehemaligen Spielerinnen des Nachbarn FF USV Jena. Im Beisein von FCC-Präsident Klaus Berka fand im Ernst-Abbe-Sportfeld die Begrüßung aller Trainer- und Betreuerteams der bisherigen USV-Fußballerinnen statt.

Berka betonte dabei den Stellenwert der neuen Frauen- und Mädchenmannschaften im Verein, zeigte aber auch Hochachtung vor der im FF USV geleisteten Arbeit: "Das Projekt Frauenfußball ist mir ein persönliches Anliegen und ein wichtiger Bestandteil in der Zukunft des FCC. Ich, wir alle, möchten, dass ihr euch in der neuen Heimat wohlfühlt."

Auf personeller Seite haben die beiden Torhüterinnen Sarah Hornschuch und Inga Schuldt ihre neuen Verträge für die kommende Saison in der 2. Frauen-Bundesliga bereits unterschrieben. Gleiches gilt für Tina Kremlitschka und Anja Heuschkel. "Es wird eine spannende Saison werden, weil es für uns ein kleiner Neuanfang in einem anderen Umfeld ist", sagt Kremlitschka. "Hinter dem FCC steckt eine Menge Tradition. Umso mehr freue ich mich auf die kommende Spielzeit." Die neue Trainerin Anne Pochert bittet ihre Mannschaft am 17. August zum ersten Training. Die Saison soll Anfang Oktober starten.

Die Abteilungsleitung der neu strukturierten Frauenfußballabteilung beim FC Carl Zeiss Jena wird die ehemalige USV-Kapitänin Susann Utes einnehmen. Das Vorstandsmitglied Laura Brosius wird im Präsidium des FC Carl Zeiss Jena die Interessen der Zweitligafrauen sowie der Mädchen-Nachwuchsmannschaften der Blau-Gelb-Weißen vertreten.

Neben der ersten Frauen-Mannschaft, die organisatorisch in die Spielbetriebs GmbH des FC Carl Zeiss Jena eingegliedert wird, finden sich alle Nachwuchsmannschaften des FF USV sowie das bisherige Frauenteam des FCC im eingetragenen Gesamtverein FC Carl Zeiss Jena ihre neue Heimat. Um deren administrative Leitung werden sich die ehemalige Bundesliga-Fußballerin Sabrina Schmutzler (U 21 und dritte Mannschaft) sowie Janne Mlinarsky (U 12/ U 14/ U 15/ U 17) kümmern.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum