FC Carl Zeiss Jena: Thüringenpokal freut Fans von Jena und Erfurt

Veröffentlicht: 02.05.2024 14:45 Uhr | Autor: TR | Bild: nofv-online.de

Für die Anhänger der Thüringer Fußballvereine FC Carl Zeiss Jena und FC Rot Weiß Erfurt dürfte es das Highlight der Saison werden. Am 31. Oktober treffen die Kontrahenten wieder aufeinander. Der FCC darf sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg machen. Den mit Erfurt kommt eine der schlechtesten Mannschaften der dritten Liga nach Jena.

Die Freude über den Sieg im Landespokal war sicher größer, als sie die Fans uns Spieler in Sondershausen zeigten. Im erwähnten Pokal spielten der FC Carl Zeiss Jena bei Eintracht Sondershausen. Schon vor der Partie war klar, wer der kommende Gegner sein sollte. Dies ist sicherlich auch Ansporn für die Saalestädter gewesen, ohne Gnade die Eintracht mit 1 zu 7 vom Platz zu fegen.
Nun steigt also wieder das Thüringenderby zwischen Jena und Erfurt. Nicht ganz ohne Grund dürfen sich der FCC und seine Anhänger berechtigt Hoffnung machen, gegen Erfurt zu gewinnen und ins Halbfinale einzuziehen. Die Landeshauptstädter aus Erfurt sind in der dritten Liga auf dem vorletzten Tabellenplatz angekommen und haben mehr als genug Probleme. Daher dürften die Sorgenfalten von Präsident Rolf Rombach vor dem Spiel in Jena nicht geringer werden. Ein Ausscheiden würde bedeuten, dass man wieder nicht im DFB-Pokal mitspielen würde und somit wieder 150.000 Euro für die kommende Saison fehlen. Auch das selbsternannte Ziel, die Nummer eins im Freistaat zu sein, würde man den Machern von RWE nicht mehr abnehmen. Denn ein Ausscheiden gegen Jena wäre eine Demütigung. Somit hat der FC Carl Zeiss Jena die Trümpfe in seiner Hand. Weniger Druck und dazu als unterklassiger Verein auch noch Heimrecht. Was bei dieser Partie das Zünglein an der Waage sein könnte. Nach den bis jetzt gezeigten Leistungen treffen sich beide Teams durchaus auf Augenhöhe.
Einen Sieg konnten die Erfurt schon einfahren. Der FC Carl Zeiss Jena beantragte, dass das Spiel auf den Dienstag vorverlegt wird und als Flutlichtspiel durchgeführt wird. Der Thüringer Fußballverband, der nachweislich RWE-Sympathisant ist, kam (nicht überraschend) dem Wunsch seines RWE nach und verlegte das Spiel nicht auf einen anderen Tag sondern am Feiertag noch weiter nach hinten auf 15.00 Uhr.
Somit steigt also am 31. Oktober 2012 um 15.00 Uhr das Thüringenderby zwischen FC Carl Zeiss Jena und Rot Weiß Erfurt. Der Vorverkauf für die Partie hat bereits begonnen.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum