Ex-Profi Wolf bleibt weiter Cheftrainer bei 1. FC Lok Leipzig

Veröffentlicht: 29.04.2024 00:08 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Lokomotive Leipzig

62-jähriger Sportdirektor macht bis zum Saisonende in Doppelfunktion weiter.

Der ehemalige Profi Wolfgang Wolf, der während seiner aktiven Laufbahn insgesamt 308 Erst- und 71 Zweitligaspieler für den 1. FC Kaiserslautern und die Stuttgarter Kickers absolviert hatte, wird beim 1. FC Lokomotive Leipzig in der Regionalliga Nordost bis zum Saisonende in Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor arbeiten.

Dies gab der 62 Jahre alte Fußball-Lehrer gegenüber der Mannschaft im Rahmen der Weihnachtsfeier bekannt. Ab der kommenden Spielzeit 2020/2021 wird Wolfgang Wolf dann wieder ausschließlich seiner Tätigkeit als Sportdirektor beim FCL nachgehen.

„Die Mannschaft macht mir so viel Freude - wie sie im Training mitzieht und wie sie in den Punktspielen auftritt", sagt Wolf. "Da mich mein Co-Trainer Nicky Adler und Torwarttrainer Maik Kischko auch super entlasten, habe ich mich entschieden, den Weg mit den Jungs bis zum Saisonende weiter zu gehen", so der ehemalige Bundesligatrainer (früher unter anderem VfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern und FC Hansa Rostock).

Unter der Regie von Interimstrainer Wolf, der Mitte Oktober die Nachfolge von Teamchef Björn Joppe angetreten hatte, ging bislang noch keine Partie verloren. In der Meisterschaft holte der 1. FC Lok aus sieben Partien 15 von 21 möglichen Punkten und zog mit Siegen über den Ligakonkurrenten Bischofswerdaer FV (1:0) und beim Oberligisten VFC Plauen (1:0) in das Halbfinale des Verbandspokals ein. Zum Jahresabschluss empfangen die Leipziger noch am Sonntag, 15. Dezember, 13.30 Uhr, Rot-Weiß Erfurt zum Traditionsduell im Bruno-Plache-Stadion.

Lok-Präsident Thomas Löwe erklärt: "Wir freuen uns, dass Wolfgang Wolf das Team bis zum Saisonende als Cheftrainer betreut. Damit ist ein großer Wunsch von Präsidium, Aufsichtsrat und der Mannschaft in Erfüllung gegangen." Aufsichtsratsvorsitzender Olaf Winkler: "Seitdem Wolfgang Wolf das Team betreut, hat es noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum