Elversberg-Trikots für Friedenskette

Veröffentlicht: 06.05.2024 13:46 Uhr | Autor: MSPW | Bild: SV Elversberg

Projekt setzt Zeichen gegen Diskriminierung und Gewalt - Erinnerung an Werner Zimmer.

Südwest-Regionalligist SV 07 Elversberg stellte nun einen Satz Trikots für die „Werner-Zimmer-Friedenskette“ zur Verfügung. Mit diesem Projekt, bei dem Trikots zu einer langen Kette zusammengeknüpft werden, will Giacomo Santalucia, Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts (DIBK), in Zusammenarbeit mit einem großen Sportartikel-Hersteller ein Zeichen gegen Diskriminierung, Gewalt und Krieg setzen.

Durch Spendengelder soll Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien Sportkleidung zur Verfügung gestellt werden. Außerdem will Santalucia das Andenken an den im Frühjahr verstorbenen Sportschau-Moderator Werner Zimmer aufrechterhalten, dem soziale Projekte besonders am Herzen lagen.

Die „Werner-Zimmer-Friedenskette“ reist durch ganz Deutschland, wirbt um Beteiligung von Fußballvereinen, aber auch von Personen aus Wirtschaft und Politik. Am 3. Oktober wurden die ersten Trikots im Saarland und parallel in Sizilien aneinandergeknüpft. Im Juni 2016 sollen sich beide Ketten auf dem Petersplatz in Rom treffen und verbunden werden. „Wir haben jetzt schon mehrere LKW-Ladungen voll“, freut sich Initiator Giacomo Santalucia: „Das wird die weltweit größte Friedenskette.“

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum