Der Vorbericht zum 1. Spieltag der Regionalliga Bayern (Samstag)

Veröffentlicht: 27.04.2024 16:17 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: bfv.de | Quelle: bfv.de

Die Weltmeisterschaft in Brasilien neigt sich dem Ende zu, auf Bayerns Amateurplätzen hingegen geht es am Donnerstag, den 10. Juli 2014 wieder heiß her, denn die dritte Saison der Regionalliga Bayern startet mit der Partie zwischen Drittligaabsteiger Burghausen bei der SpVgg Bayreuth. Am Freitag Abend folgen dann die Duell des SV Schalding-Heining gegen den 1. FC Nürnberg II, Bayern II empfängt den "großen Favoriten", die Kickers aus Würzburg, Seligenporten startet mit einem schweren Los, es geht gegen die Junglöwen, außerdem gastiert die "Zweite" der Schanzer aus Ingolstadt beim FC Memmingen. Komplettiert wird der Spieltag am Samstag durch die Begegnungen von Greuther Fürth II gegen den SV Heimstetten, FV Illertissen gegen den FC Augsburg II, Eintracht Bamberg gegen den FC Schweinfurt 05 und dem TSV Buchbach gegen den VfR Garching.

Illertiissen empfängt Augsburgs U 23

Es ist das Spiel zwei Topmannschaften der abgelaufenen Saison, wenn der FV Illertissen die "kleinen Fuggerstädter" empfängt. "Es wird eine interessante Auftaktpartie zweier starker Mannschaften aus der vergangenen Spielzeit. Wir wollen das Maximale herausholen", sagte FVI-Trainer Holger Bachthaler, der mit seiner Mannschaft bereits zwei Mal den Gewinn der "Bayerischen Amateurmeisterschaft" feiern konnte.

Maximilian Löw und Moritz Nebel, die beiden Neuzugänge des FVI, treffen nun mit ihrem neuen Verein auf den ehemaligen Brötchengeber. "Unsere punktuellen Verstärkungen lassen uns optimistisch auf den Start blicken.", blickt Bachthaler voraus.


Fürths Reserve und Heimstetten messen Kräfte

Auf Seiten der Fürther Nachwuchskicker gibt Mirko Reichel sein Debut als Trainer, nachdem er zuvor als Co-Trainer beim FC Erzgebirge Aue tätig war. Damit beerbt er Ludwig Preis, der auf eigenen Wunsch den Verein verlassen hatte. "Wir verfügen über enormes fußballerisches Potenzial in der Mannschaft, das wir ausschöpfen möchten", betont der 43-Jährige.

Heimstetten hat nur ein einziges Ziel für die laufende Saison ausgegeben. Der Abstieg soll frühzeitig berets Geschichte sein. Um dies zu ermöglichen sicherte man sich kurzfristig die Dienste von Danijel Majdancevic, der in der abgelaufenen Saison für den Absteiger TSV 1860 Rosenheim agierte und dort 10 Treffer erzielte und fünf Weitere vorbereitete.


Bamberg startet gegen den 1. FC Schweinfurt

Auch EIntracht Bamberg geht mittlerweile in die dritte Saison der Regionalliga Bayern. Zum Auftakt empfängt die Eintracht den 1. FC Schweinfurt, die erst in der Relegation gegen den TSV 1860 Rosenheim den Klassenerhalt geschafft hatten.

Die Eintracht peilt unter dem neuen Trainer Roberto Pätzold einen einstelligen Tabellenplatz an. Erneut soll dabei Nicolas Görtler eine tragende Rolle Spielen. In der letzten Saison sicherte sich dieser mit 21 Toren die Torjägerkanone und zeigte sich auch im letzten Testspiel wieder torhungrig, als er beim 3:1 gegen Forchheim zwei Tore machte.


Aufsteiger Garching gastiert in Buchbach

Der VfR Garching greift am Samstag erstmals ins Regionalligageschehen ein und trifft auswärts auf den TSV Buchbach, einen gefestigten Regionalligaverein. "Wir wollen unter allen Umständen beweisen, dass wir konkurrenzfähig sind und dabei den einen oder anderen Favoriten ärgern!", lautete die Marschroute von VfR-Trainer Daniel Weber vor dem Spiel.

Anton Bobenstetter, der Coach des TSV Buchbach, war nach dem Testdebakel gegen Kirchanschöring, als man eine schrecklich schwache Leistung ablieferte, entrüstet und fordert eine klare Verbesserung. "Mit so einer Leistung gewinnen wir weder gegen Garching noch gegen eine andere Regionalligamannschaft."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum