Cottbus: Wiedersehen der Generation Profifußball

Veröffentlicht: 05.05.2024 13:47 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Energie Cottbus

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums vom ersten Aufstieg in den bundesdeutschen Profifußball.

Am 27. Mai veranstaltet der ehemalige Bundesligist und aktuelle Nordost-Regionalligist FC Energie Cottbus anlässlich des 20-jährigen Jubiläums vom erstmaligen Aufstieg in den bundesdeutschen Profifußball und dem bisher einmaligen Erreichen des DFB-Pokal-Finales im Stadion der Freundschaft ein großes Event. Gemeinsam planen die Lausitzer Legenden - die Traditionsmannschaft von Cottbus - und der FC Energie ein Wiedersehen der Generation Profifußball.

Am 5. Juni 1997 waren die Lausitzer von der damals drittklassigen Regionalliga in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Im entscheidenden Relegationsspiel setzte sich der FC Energie 3:1 gegen Hannover 96 durch. Nur neun Tage später stand Cottbus im Finale des DFB-Pokals. Im Olympiastadion Berlin unterlag Cottbus dem VfB Stuttgart 0:2. Doppelter Torschütze: Giovanne Élber.

Ende Mai will der FCE die Protagonisten von damals noch einmal zusammenkommen lassen. Bereits seit mehreren Wochen befinden sich die Lausitzer Legenden und der Verein in engem Austausch und planen ein riesiges Jubiläumsevent. Die erfolgreichen Zeiten des Vereins brachten außerdem zwei Erstliga-Aufstiege in den Jahren 2000 und 2006 mit sich. Auch die „Helden“ aus dieser Zeit will der FC Energie am Tag des DFB-Pokalfinales 2017 ins Stadion der Freundschaft lotsen.

Ehemalige Spieler wie Sebastian Helbig, Sergiu Radu, Christian Beeck, Jörg Woltmann, Hagen Reeck, Lars Jungnickel, Rayk Schröder, Daniel Ziebig und der frühere Stadion- und Pressesprecher Ronny Gersch haben ihre Teilnahme schon zugesagt. Informationen zu Organisation, Rahmenprogramm und Kartenverkauf gibt der Club in Kürze bekannt.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum