Cottbus: Ohne Fans in Babelsberg

Veröffentlicht: 03.05.2024 12:15 Uhr | Autor: MSPW | Bild: Energie Cottbus

Energie-Anhänger dürfen die Partie nach einem NOFV-Urteil nicht im Stadion verfolgen.

In der Regionalliga Nordost-Partie zwischen dem SV Babelsberg 03 und dem FC Energie Cottbus am heutigen Sonntag, 13.30 Uhr, treffen die beiden Finalisten im Landespokal von Brandenburg aufeinander. Am Pfingstmontag, 21. Mai, spielen die beiden Traditionsvereine im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ erneut im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion um den Einzug in den DFB-Pokal.

Anders als beim Pokalfinale dürfen am heutigen Sonntag keine Gästefans im Stadion sein. Weder im Gäste- noch im Heimbereich ist es Cottbus-Anhängern gestattet, sich die Partie anzuschauen. Das entschied der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) in einem Urteil, das nach den Vorkommnissen bei der Begegnung zwischen Babelsberg und Cottbus im April 2017 (2:1) bereits im Juli 2017 gefällt wurde.

Für die rechtsextremen und antisemitischen Sprechchöre im Cottbus-Block belegte der Verband den FC Energie außerdem auch mit einer Geldstrafe in Höhe von 7.000 Euro. Für Energie-Fans bleibt jedoch die Möglichkeit, die Begegnung im Free-TV zu verfolgen. Das RBB-Fernsehen überträgt die Partie live. Beide Vereine appellierten in einer gemeinsamen Pressemitteilung für eine „ruhige und faire Begegnung“.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum