BVB verliert bei Weigl-Comeback

Veröffentlicht: 01.05.2024 00:27 Uhr | Autor: MSPW | Bild: wflv.de

Dortmund II unterliegt 0:1 beim SC Wiedenbrück.

Die U 23 von Borussia Dortmund musste am 5. Spieltag in der Regionalliga West ihre erste Niederlage einstecken. Beim SC Wiedenbrück unterlag die Mannschaft von Trainer Jan Siewert durch ein spätes Gegentor 0:1 (0:0). Der eingewechselte Patrick Schikowski (85.) bescherte den Ostwestfalen den ersten Dreier und den Sprung auf Rang acht.

Positiv beim BVB: Nationalspieler Julian Weigl bestritt nach überstandenen Adduktorenproblemen sein erstes Pflichtspiel seit Mai, hielt auf Anhieb 90 Minuten durch. Mit Torhüter Eric Oelschlägel sowie Alexander Isak, Dzenis Burnic und Sergio Gomez kamen noch vier weitere Spieler aus dem Profikader für die zweite Mannschaft zum Einsatz.

„Alle haben das gut angenommen“, so Trainer Siewert im Gespräch mit 4-liga.com: „Leider haben wir es in der ersten Halbzeit versäumt, in Führung zu gehen.“

Rot-Weiss Essen baut Tabellenführung aus

Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen hat die Tabellenführung ausgebaut. Das Team von Trainer Karsten Neitzel kam zu einem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim Neuling TV Herkenrath 09 und fuhr dabei bereits den vierten Sieg in Serie ein. Der Vorsprung vor dem zweitplatzierten Revierrivalen Rot-Weiß Oberhausen wuchs auf drei Punkte an. Allerdings hat der erste Verfolger noch eine Nachholpartie in der Hinterhand.

Mit seinem bereits vierten Saisontreffer brachte Außenstürmer Florian Bichler (5.) die Essener vor 2600 Zuschauern in Bergisch Gladbach schon früh in Führung. Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Enzo Wirtz (85.). Die Gastgeber gaben jedoch nie auf, hatten zwischenzeitlich mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende gingen sie jedoch erstmals seit drei Spieltagen wieder leer aus.

„Die zwölf Punkte zählen. Mit der Tabelle beschäftigen wir uns weniger, auch wenn wir die Situation jetzt mal einen oder zwei Tage genießen dürfen“, sagt RWE-Sportdirektor Jürgen Lucas gegenüber . Innerhalb einer Saison hatten die Essener zuletzt in der Spielzeit 2010/2011 (NRW-Liga) vier Spiele hintereinander gewonnen.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum