Bayreuth: Merkel zeichnet Integrationsprojekt aus

Veröffentlicht: 28.04.2024 21:11 Uhr | Autor: MSPW | Bild: SpVgg Oberfranken Bayreuth

Initiator Xhavit Mustafa erhält für „Tor zur Welt“ die Integrationsmedaille.

Die Erfolgsgeschichte rund um das Projekt „Tor zur Welt“ geht weiter: Initiator Xhavit Mustafa wurde jetzt im Bundeskanzleramt in Berlin für seine Arbeit beim Bayern-Regionalligisten SpVgg Oberfranken Bayreuth von Staatsministerin Aydan Özoguz und Bundeskanzlerin Angela Merkel für das Projekt mit der Integrationsmedaille ausgezeichnet. Die Verleihung fand anlässlich des Internationalen Tages der Migranten unter dem Thema „Jugend in der Einwanderungsgesellschaft“ statt. Geehrt werden mit der Medaille Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement in der Integrationsarbeit besonders hervorheben.

Für Mustafa und das Projekt „Tor zur Welt“, in dessen Rahmen bei der SpVgg seit letztem Jahr Kinder mit Migrationshintergrund integriert werden, war es nicht die erste Auszeichnung. Im November hatte es bereits den oberfränkischen Integrationspreis sowie im Oktober den bronzenen Stern bei den „Sternen des Sports“ gegeben. Die Integrationsmedaille ist aber die bedeutendste Auszeichnung für das Projekt. „Das ist eine große Ehre“, sagt Preisträger Xhavit Mustafa, der 1993 selbst als Flüchtling nach Deutschland gekommen war und nun nach erfolgreicher Integration mit seiner Erfahrung anderen helfen will.

Im Rahmen des Projekts werden den Kindern unter anderem Deutschkurse angeboten. Parallel dazu werden Gruppenfahrten zu sportlichen Events oder kulturelle Exkursionen wie Museums- und Betriebsbesuche veranstaltet.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum