Auslosung der Aufstiegsspiele am Sonntag

Veröffentlicht: 29.04.2024 21:55 Uhr | Autor: MSPW | Bild: FSV Zwickau

Im Rahmen der Nordost-Partie zwischen FSV Zwickau und FC Carl Zeiss Jena.

Die Aufstiegsspiele zur 3. Liga werden am kommenden Sonntag, 12. April, live im MDR Fernsehen ausgelost. „Losfee“ ist Mittelgewichts-Boxweltmeisterin Christina Hammer, als Ziehungsleiter fungiert DFB-Spielausschussvorsitzender Manfred Schnieders (Salzkotten). Den Rahmen für die Auslosung bildet die Live-Übertragung des Spitzenspiels in der Regionalliga Nordost zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Carl Zeiss Jena, gelost wird in der Halbzeitpause.

Zwickau ist aktuell Tabellenzweiter der Regionalliga Nordost mit einem Spiel und einem Punkt weniger als Spitzenreiter 1. FC Magdeburg. Der Meister qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele. Teilnahmeberechtigt sind die Meister der fünf Regionalligen sowie der Zweitplatzierte der Regionalliga Südwest. Die beiden Südwest-Regionalligisten können nicht gegeneinander gelost werden. Sie werden außerdem zunächst mit der Bezeichnung „Südwest A“ und „Südwest B“ gezogen. Erst nach dem endgültigen Feststehen der Platzierung erfolgt eine separate Auslosung von „A“ und „B“ zu Platz 1 und 2.

Die Aufstiegsrunde wird in drei Paarungen mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Hinspiele finden am 27. Mai statt, die Rückspiele am 31. Mai. Im Vorjahr hatten sich der damalige West-Meister Fortuna Köln (gegen den FC Bayern München II) sowie die beiden Südwest-Vertreter FSV Mainz 05 II (gegen die TSG Neustrelitz) und SG Sonnenhof Großaspach (gegen den VfL Wolfsburg II) durchgesetzt und den Aufstieg in die 3. Liga geschafft.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum