Alemannia Aachen: Geduld als wichtiger Ratgeber gegen Wattenscheid 09

Veröffentlicht: 02.05.2024 22:06 Uhr | Autor: Henning Klefisch | Bild: wflv.de | Quelle: alemannia-aachen.de

Für den TSV Alemannia Aachen wird es im Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09 vor allem darum gehen, dass mit einem Heimsieg die Chance auf die Tabellenführung existent sein wird. Am morgigen Nikolaustag ab 14.00 Uhr gibt es auf dem heimischen Tivoli das Duell der ehemaligen beiden Bundesligisten. Der Dritte empfängt den Tabellenvierzehnten. Bereits im Hinspiel lieferten sich die beiden Rivalen ein hart umkämpftes Duell, wo Aachen erst durch einen Treffer in der letzten Spielminute durch Dominik Ernst den Sieg erringen konnte.

Spielstarker Gegner mit einer guten Grundordnung

Alemannia-Coach Peter Schubert weiß um den kompliziert zu bespielenden Gegner: „Wir treffen auf einen spielerstarken Gegner, der aus einer guten Grundordnung agiert. Die Mannschaft wird sicher mehr mitspielen als die letzten Gegner, aber auch nicht ins offene Messer rennen.“ Die Geduld wird also auch in diesem Spiel eine ganz wichtige Tugend sein. Speziell in der Endphase wird die notwendige Konzentration meist belohnt, wie häufig erkannt worden ist. Der Coach meint dazu: „Wir glauben daran, dass wir unsere Chance noch bekommen. Niemand verfällt in Aktionismus. Die Jungs haben Vertrauen in ihre Leistungsstärke und werden nicht hektisch.“

Bilanz spricht für Wattenscheid 09

Auch gegen diesen schwer zu bespielenden Kontrahenten wird es wieder darauf ankommen, dass die Aachener-Anhänger ihr Team bedingungslos unterstützen werden. Auch im letzten Heimspiel im Fußballjahr 2014 wird mit mehr als 8.000 Zuschauern auf dem heimischen Tivoli gerechnet. Schubert freut sich darüber sehr: „Wir spielen sehr gerne zuhause mit den Fans im Rücken. Das ist ein schönes Wechselspiel zwischen Zuschauern und Mannschaft. Wenn es mal nicht so gut läuft, tragen uns die Anhänger über schwierige Situationen hinweg und wenn die Jungs den Hebel finden, zahlen sie es mit Leistung zurück.“ Vize-Spielführer Peter Hackenberg kann wegen einer Entzündung am Knie nicht mitwirken. Die anderen Spieler werden allesamt trotz kleinerer Wehwehchen zur Verfügung stehen. Die Statistik spricht vor dem 46. Duell der beiden Traditionsvereine für die Kicker der SG Wattenscheid 09, die 21 Siege verbuchen konnten, während Aachen 17 Spiele für sich entscheiden konnte und sieben Remis zu verzeichnen waren.

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum