1. FC Schweinfurt 05 schon heiß auf Schalke 04

Veröffentlicht: 04.05.2024 12:39 Uhr | Autor: MSPW | Bild: 1. FC Schweinfurt

Generalprobe der "Schnüdel" glückt mit dem 2:0 beim Drittligisten FC Ingolstadt 04.

Dem Bayern-Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 ist die Generalprobe vor dem DFB-Pokalspiel beim Bundesligisten FC Schalke 04 (Sonntag, 13. September, 15.30 Uhr) geglückt. Das Team von Cheftrainer Tobias Strobl tankte durch den 2:0-Erfolg im Trainingsspiel gegen den Drittligisten FC Ingolstadt 04 zusätzliches Selbstvertrauen und will nun möglichst auch im DFB-Pokal für eine Überraschung sorgen.

Bei den "Schnüdeln" standen in Ingolstadt gleich sechs Neuzugänge in der Startformation. Dazu kam noch Eigengewächs Nicolas Pfarr, der in dieser Saison bislang erst viermal zum Einsatz gekommen war. Die Treffer erzielten Mittelfeldspieler Martin Thomann und der eingewechselte Angreifer Florian Pieper. "Alle Spieler haben sich super präsentiert", sagt Trainer Strobl. "Man merkt, dass sie fit sind und richtig Lust haben, dass es endlich wieder los geht. Wenn wir weiter so spielen, dann werden unsere Fans sehr viel Freude am Fußball haben, weil es einfach Spaß macht, den Jungs zuzuschauen, wenn sie das umsetzen, was wir uns im Training täglich erarbeiten."

Ausgetragen wird das DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Schalke 04 in der Gelsenkirchener Veltins-Arena. Der 1. FC Schweinfurt 05 hat sich wegen des hohen personellen, organisatorische und finanziellen Aufwands in Bezug auf das Hygienekonzept und wegen der generellen Anforderungen an die Umsetzung eines DFB-Pokalspiels mit den "Knappen" auf einen Heimrechttausch verständigt. Auch die Bedingung, dass die Partie in Bayern ohne Zuschauer stattfinden müsste, war dabei ein entscheidender Faktor.

Geschäftsführer Markus Wolf erklärte: "Auch wenn wir natürlich gerne wieder so ein Highlight mit Zuschauern in Schweinfurt erlebt hätten, ist das aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Daher war der Tausch des Heimrechts für uns ein sinnvoller Schritt - nach Abwägung der Möglichkeiten. Ich hoffe natürlich, dass uns viele Fans vor dem Fernseher tatkräftig unterstützen werden und bin mir sicher, dass das Team auf Schalke alles geben wird." Cheftrainer Tobias Strobl ergänzt: "Es kribbelt langsam und das Team hat unglaublich Lust auf so ein Kracherspiel nach der langen Pause im Fußball. Wir sind hochmotiviert, wollen in diesem Spiel an unsere Grenzen gehen, was die Spielbereitschaft, Spielfreude, Konzentration und den Teamgeist angeht. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung können wir gegen den FC Schalke 04 die Emotionen zeigen, die wir monatelang durch den Ausfall des Fußballs vermisst haben."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum