1. FC Nürnberg II: Mintal soll Heimatland zur EM führen

Veröffentlicht: 28.04.2024 16:41 Uhr | Autor: MSPW | Bild: 1. FC Nürnberg II

"Phantom" steigt für einen Monat bei Nationalmannschaft der Slowakei ein.

Eine spannende Aufgabe wartet auf Marek Mintal, U 21-Trainer des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern. Der 43-Jährige wird während der FIFA-Abstellungsperiode im November Teil des Trainerteams, das mit der Nationalmannschaft der Slowakei die Qualifikation für die Europameisterschaft 2021 erreichen soll.

Der slowakische Verband hatte sich zuletzt von Nationaltrainer Pavel Hapal getrennt, nachdem es in der Nations League eine 2:3-Niederlage gegen Israel gegeben hatte. Mintal wird an der Seite von Stefan Targovic arbeiten, der bereits als Interimstrainer vorgestellt wurde. "Ich war überrascht, aber wenn dein Land ruft, stehst du zur Verfügung. Es ist eine große Ehre, bei der A-Nationalmannschaft dabei zu sein", sagt Mintal. Mit Samuel Slovak wurde ein weiterer früherer Nürnberger Profi in das Trainerteam berufen.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht für das Trio das PlayOff-Finale um einen von vier freien EM-Plätzen. Die Slowakei tritt dazu am 12. November in Belfast gegen Gastgeber Nordirland an. Der Sieger ist für das Turnier im kommenden Sommer qualifiziert. Außerdem finden während dieser Länderspielperiode auch noch zwei Partien der Nations League statt.

"Marek wird von diesem internationalen Engagement profitieren und damit profitiert auch unser gesamtes Nachwuchsleistungszentrum davon", sagt Nürnbergs NLZ-Leiter Michael Wiesinger. "Damit während Mareks Abwesenheit die Betreuung der U 21 gewährleistet ist, wird Andreas Wolf an der Seite von Co-Trainer Ahmet Koc die Mannschaft bei den Trainingseinheiten und im Ligaspiel am 14. November gegen Wacker Burghausen betreuen."

Mehr News, Ergebnisse und Informationen finden Sie unter 4-liga.com.

Startseite | Datenschutz | Impressum